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#1
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Hmm,
Kann ja immer an einem einzelnen Objektiv liegen. Aber über mehrere verschiedene Cammarken kann ich durchgehend berichten, das,kein Zoom auch nur annähernd an die Festbrennweite heran kam. Allerdings hab ich das auch unter Studiolicht probiert, das ist meiner Meinung nach am besten zu vergleichen und mit Festbrennweite auch gnadenlos scharf. Das soll keinesfalls heißen dass die Pics mit den hervorragenden Zoomobjektiven schlecht wären, nein, alleine betrachtet sind die sehr gut, aber im Vergleich fällt es doch deutlich auf. Viel gearbeitet habe ich mit Sony - da wurde das 1.8er ganz schnell das Lieblingsobjektiv. Unterschied: Mehrere Welten! Bei Canon hab ich das angesprochene 24-105 4.0 und das 50 mm 1.4 mit der Mark 3. Da sind die Unterschiede viel,kleiner, aber die Zooms sind auch vielfach teurer. Das 24-105 ist ein prima Objektiv, aber doch gegen ein Festbrennweite kann es nunmal nicht anstinken, auch nicht das richtig gute und schweineteure 24-70 III, welches ich mal einen Tag hab testen können, das ist deutlich schärfer als das 24-105 aber erreicht nicht die Festbrennweite. Aber die Unterschiede sind viel kleiner als bei meinen Sony Objektiven, ist auch ne ganz andere Güteklasse. Aber das Sony 1.8 spielt in der gleichen Liga wie das Canon 1.4! Sind halt Festbrennweiten. Allerdings der Fairniss halber muß man sagen, dass das dem Betrachter nur im direkten Vergleich auffällt, auch das 24-105 liefert prima Bilder. Aber vergleiche mal,unter der selben Lichtsituation. |
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#2
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Jop, so ist es am besten gesagt.
Ich denke auch, daß Festbrennweiten im Studioeinsatz einfach sinnvoller sind, weil man alles perfekt abstimmen kann. Dadurch daß sich die Brennweite nichtmehr ändert, können im Vorfeld schon viele andere Einstellungen festgelegt werden. Außerdem sagt ja eine alte Fotografen-Weißhet man soll bevorzugt mit den Füßen zoomen, und nicht mit dem Objektiv. Ich denke aber trotzdem, daß es (Brennweiten-bezogen) kein "optimales" Studio-Objektiv gibt. Klar betiteln viele (Canon Nutzer) das 85 1.2er als eines der besten Objektive für den Studio-Einsatz, aber mit den 85 mm Brennweite hat das IMHO wenig zu tun. Auch mit 12mm oder 150mm sind im Studio tolle Bilder zu machen. Ich würde warscheinlich zu einer gunstigen Festbrennweite (85 1.8 oder 50 1.4) PLUS hochwertigem Zoom-Objektiv greifen, im Bereich von leichtem Weitwinkel bis leichtes Tele mit vernünftiger Lichtstärke (wie etwa ein 24 70 2.8 oder 24 105 4.0) Da sind zwar auch schnell mal 1000 Euro futsch, aber für irgendwas gehen wir ja schließlich alle zur Arbeit
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