|
|||
|
|||
Freistellwerkzeug
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Freistellwerkzeug. Ich habe ein Bild mit einem Motiv, welches ich freistellen möchte bzw. ich möchte ds Motiv auf Bildgröße 630Pixel x 630Pixel ändern. Ich geh also auf das Freistellwerkzeug, gib 630x630 ein und will den Rahmen ziehen. Es lässt mich aber nicht mein Motiv total umranden, ich kann den Rahmen nicht nach ganz unten ziehen, so dass das Motiv zur Hälfte abgeschnitten wäre Wo ist mein Fehler? |
|
||||
|
||||
Habe das Thema mal dorthin verschoben, wo es hingehört.
Zu deinem Problem: Ich hab dein Problem glaube ich noch nicht so recht verstanden. Wie groß ist dein dein Dokument (Bild > Bildgröße...)? Ist es 630px breit und 1260px hoch und du willst die obere/untere Hälfte abschneiden? |
|
||||
|
||||
Hallo,
mal ne Frage zu Deiner Software, hast Du Photoshop (gibt's das eigentlich), oder Photoshop Elements 8.
|
||||
|
||||
Wegen mangelnder Informationen rate ich mal:
Dein Motiv, welches du beschneiden willst, ist ein Hochformat? Dann wäre es logisch, dass du die Hälfte (ca) abschneidest, um ein Quadrat zu erhalten. Oder du musst das vernünftiger erklären. |
|
|||
|
|||
das Ursprungsbild ist 2200x3200 und ich möchte es auf 630x630 verkleinern, bzw. das Motiv darin.
Wenn ich einfach das Ursprungsbild verkleinere, ist das Motiv später beim anklicken verschwommen, deswegen muß ich es doch erst freistellen oder? |
|
||||
|
||||
Hall rabo,
Ich würde zunächst mit dem auswahlwerkzeug eine Auswahl aus dem Bild erstellen. Am besten stellst du oben in der Leiste "festes Seitenverhältnis" mit den Werten 1 zu 1 ein. Damit bekommst du eine quadratische Auswahl. Wenn du diese gezogen hast, dann wählst du "Bild / freustellen" und das bild wird auf die auswahll reduziert. Das bild ist dann immernoch viel grösser. Jetzt kannst du mit "Für Web und Geräte speichern" die grösse des Bildes im Dialog unten rechts auf die gewünschten 630x630 anpassen und gleichzeitig bildgrösse und Qualität prüfen und einstellen. So würde ich das machen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Bei einer derart drastischen Verkleinerung steht unbedingt gezieltes Nachschärfen auf dem Programm, wenn es einigermaßen scharf werden soll.
Ich würde es so machen: Bild auf die gewünschte Breite (oder Höhe) runterrechnen. Dann ohne Größenveränderung zu einem Quadrat freistellen und dann gezielt Nachschärfen, zum Schluss für Web abspeichern. |
Lesezeichen |