Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: ⇒ Die Themenwahl für den P-S-C 04/2024! Bis zum 01.07.2024 um 13:34 Uhr kannst du abstimmen.
Hier findest du das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.11, 17:31
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Freistellwerkzeug: Wie genau 1000 auf 1000 Pixel?

Hallo Freunde,

ich glaube ich steh auf dem Schlauch oder in den Voreinstellungen stimmt ewas nicht:

Ich möche mein Bild auf genau 1000 mal 1000 Pixel zuschneiden. Ich dachte, einfach 1000 und 1000 eingeben un den Rest leer lassen, aber PS füllt das auf 1000 cm auf - ich möchte jedoch Pixel ....

Was mache ich denn falsch?


Viele Grüße

Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.11, 17:35
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
wie willst du das denn zuschneiden? kannst du nicht einfach px eingeben?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.11, 17:44
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Sinux,

aha, ja px kann ich eingeben, aber es löst nicht mein Problem, muß etwas weiter ausholen:

Ich möche einen 100%-Ausschnit von 1000 auf 1000 Pixeln haben, aber nicht das PS verkleinert, oder vergrößert, denn ansonsten wäre es kein 100 % - auflösungsgenauer Ausschnitt.

Oder muß ich das umständlich machen: Neues Bild mit 1000 * 1000 Pixeln anlegen und dann per CTRL-V das eigentliche Bild drüberlegen und passend verschieben?


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.11, 17:49
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
schnall ich nich ganz, aber egal. ich gehe mal davon aus, dass dein bild grösser ist.
also kannste das in ps öffnen und dann über "bild" und "bidgrösse"
das bild einfach ändern. sollte klappen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.11, 18:38
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.674
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Neues Bild mit 1000 * 1000 Pixeln anlegen und dann per CTRL-V das eigentliche Bild drüberlegen und passend verschieben?
Na, soooo umständlich ist das ja nun auch nicht...

Eine andere Möglichkeit wäre:
Menü Bild > Arbeitsfläche
Wenn du vorher(!) die entscheidende/n Ebenen entsperrt hast, dann brauchst du dich auch nicht von der Warnmeldung einschüchtern lassen, die beim Bestätigen kommt; denn dann kannst du dir auch danach noch den gewünschten Ausschnitt zurechtschieben.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.11, 19:45
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Oder eine Auswahl mit 1000x1000px definieren und kopieren, neue Datei, einsetzen, speichern. Geht per Tastatur ratz fatz.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.11, 19:58
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.674
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Magst du kurz erklären, wie man ratzfatz mit der Tastatur eine 1000x1000-Auswahl erstellt?
Ich steh' gerade völlig auf dem Schlauch...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.11, 20:09
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Naja, man kann ja beim Auswahlwerkzeug eine feste Größe definieren.
Dann Strg + C, Strg + N, Enter, Strg + V. Fertig.
So mach ich das meistens.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.11, 20:16
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.674
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!


Oh Mann, natürlich!!!
Einfach oben in der Optionsleiste bei "Art" von "Normal" auf "Feste Größe" umschalten!

Jetzt, wo sie von meinen Augen weg sind, mach ich mir einen schönen Tomatensalat...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.11, 23:54
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Sinux Beitrag anzeigen
schnall ich nich ganz, aber egal. ich gehe mal davon aus, dass dein bild grösser ist.
also kannste das in ps öffnen und dann über "bild" und "bidgrösse"
das bild einfach ändern. sollte klappen...
Ja,

Bild ist größer. Nur Umrechnen sollte nicht sein

Sorry, hätte ich erklären sollen: Es sollen zwei Bildausschnitte verglichen werden. Dazu muß es natürlich die 100% Ansicht sein und 4600 Pixel Breite sind etwas viel für's Web.

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Na, soooo umständlich ist das ja nun auch nicht...

Eine andere Möglichkeit wäre:
Menü Bild > Arbeitsfläche
Klasse Jenny!

Viele Grüße

Harry

Geändert von tuffenuff (22.07.11 um 12:36 Uhr). Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1000 Bilder gleichzeitig bearbeiten? jashroom Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 22.11.10 12:03
Objekt genau ausschneiden Black1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 10.08.09 13:42
Linktipps Hitachi zeigt HDD-Rekorder mit 1000 GB Kapazität Azzurri Lounge 1 29.08.05 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06028 Sekunden mit 10 Queries