#1
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Optimale Vorgehensweise beim Schärfen mit Camera-Raw
Hallo,
wenn ich Raw-Bilder in CS6 schärfen möchte ist mir der Weg über Camera-Raw schon klar. Ich wäre jedoch für ein paar Tips dankbar, wie ich optimale Schärfe und möglichst geringes Rauschen erreichen kann. Die diversen Einstellungen in Camera-Raw habe ich im Prinzip verstanden. Ich denke jedoch, dass ich mit Hinweisen der Routiniers meine Ergebnisse verbessern kann. Die betreffenden Fotos enthalten eher mehr Details, z. B. viele Gebäude, Dachstrukturen usw. Über Tips würde ich mich sehr freuen. pixelme |
#2
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Hallo!
Da jedes Bild unterschiedlich ist, muss auch jedes Bild weitestgehend unterschiedlich geschärft werden. Einen pauschalen Weg, oder gar pauschale Werte, gibt es daher nicht. Prinzipiell gilt aber für das Schärfen in ACR: Zoom IMMER auf genau 100%!!! Das Schärfen selbst wird im Reiter "Details" vorgenommen: Den Regler "Betrag" kann man in der Regel recht weit nach rechts verschieben. Der Regler "Radius" macht oft Sinn zwischen 1,0 und 1,5px. Der Regler "Detail" ist sehr bildabhängig und sollte möglichst nicht den Wert 50 überschreiten. Der Regler "Maskieren" ist essentiell, um das (wahrscheinlich starke) entstandene Rauschen wieder zu reduzieren und die Schärfung nur auf die gewünschten Bereiche anzuwenden. Wenn du diesen Regler bei gedrückt gehaltener Alt-Taste nach rechts schiebst, kannst du erkennen, wo genau das Bild geschärft wird: Nur die weißen Bereiche werden geschärft; schwarze Bereiche bleiben von der Schärfung unberührt. Dies ist sehr wichtig, da in vielen Fällen lediglich die Kanten geschärft werden sollen. Um das Rauschen noch weiter zu reduzieren, kannst du den Regler "Luminanz" etwas nach rechts schieben und mit den weiteren Reglern noch eine Feinjustierung vornehmen.
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#3
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Zitat:
Danke Jenny. Trotz allem bringt es zum Schluß in PS noch was (je nach Bild) nochmal leicht mit Hochpass nachzuschärfen.
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Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
#4
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Hallo,
Ich schärfe meine Bilder vorher in Camera RAW nicht, da der Scharfzeichner ziemlich grob ist und keine verfeinerte Steuerung hat. Ich benutze davon allerdings nur den Unscharf-Maskieren-Filter (USM) oder Hochpass Filter. Habe grade zum Thema Scharfzeichnen ein neues Tutorials geschrieben: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...673#post287673 Grüß Zeus |
#5
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@ Jenny,
kleinen Nachtrag. Betrag steuert die Starke Scharfzeichnung. Radius steuert Ausweitung Scharfzeichnung. Detail verstärkt Schärfung von Detail (wird mit gedruckter „Alt“ Taste ausgeführt),damit wird Struktur verbessert, kann aber Rauschen verstärken. Maskieren (wird mit gedruckter „Alt“ Taste ausgeführt) damit werde Flächen geschützt und wird Rauschen im Hintergrund minimiert. Mit Maskieren und mit gedruckter „Alt“ Taste wird eine Maske aufgebaut, somit werden Bereiche von Scharfzeichnen geschützt. Mit Luminanz wird Rauchen reduziert. |
#6
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Hallo!
Zitat:
Die drei Regler bei USM (Stärke, Radius, Schwellenwert) entsprechen (weitestgehend) den Reglern Betrag, Radius und Maskieren in CameraRaw. Mit dem Regler "Details" und den Luminanzeinstellungen hast du in CameraRaw also sogar noch feinere Einstellungsmöglichkeiten als in USM. Dazu kommt noch, dass du bei einem Bild im RAW-Format in CameraRaw den Zugriff auf die vollständigen Bildinformationen hast, die dir bei einer Wandlung in TIFF oder gar JPG verloren gehen! Bei Bildern im RAW-Format sollte man (prinzipiell) so viele Optimierungen wie möglich in CameraRaw machen. Bei Bildern im z.B. JPG-Format gebe ich dir allerdings recht: Hier wirkt sich die Scharfzeichnung von CameraRaw oft sehr "brutal" aus.
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#7
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Zitat:
Jeder kann für sich selbst auswählen was für ihn besser ist. Ich versuche immer scharfe Bilder schießen ohne Bedarf die später zu korrigieren. Habe früher auch immer in Camera RAW nachgeschärft und hat alles gepasst. Ich bearbeite meine Bilder vorher in Camera RAW. Alle vorgenommene Bildbearbeitungen Camera RAW: Korrektur des Weißabgleichs, Belichtungskorrektur, Helligkeitskorrektur, Korrektur der Schatten und Kontraste, Anpassung der Kurven (gelegentlich), Verbesserung der Farbsättigung (gelegentlich) oder sonstige globale Änderunge erfolgen ohne jeglichen Tonwertverlust an der Originaldatei. Ich arbeite mit Datei 16 bit Farbtiefe und solange ich in Camera RAW arbeite wird Farbtiefe nicht verändert. Im Gegenteil passiert es in Photoshop, vorgenommenen Anpassungen in Photoshop sind sogenannte destruktive Bearbeitungsschritte, bei denen Tonwerte verloren gehen. Beginnt man also im 8-Bit-Modus, kann es nach paar Arbeitsschritten in Photoshop ehe Lücken im Histogramm auftun, die uns fehlende Farbinformationen auf gewissen Stufen anzeigen. Sonst gehen in Photoshop keine Bildinformationen verloren, außer Verlust der Farbtiefe. Man kann sowieso Bilder nur mit 8 bit Farbtiefe ausdrucken. Zwar in TIF werde alle Einstellungen und Ebene mitgespeichert. Geändert von gelöschter User (21.08.13 um 17:10 Uhr). |
#8
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Also btw. ich schärfe mittlerweile lieber in Camera RAW, da ich dort auch direkt auftretende Probleme mit Rauschen etc. korrigieren kann.
Ist eventuell einfach eine Frage dessen, wie man lieber arbeitet. Ich Schätze die Möglichkeit in RAW alles nochmal zu verändern sehr und würde sie ungern missen. Gruß Heike |
#9
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Hi, also als erstes sollte man wie auch schon von Jenny erwähnt IMMER auf 100% skalieren.
Ich wähle eigentlich so gut wie immer den geringsten Radius 0,5 und geh beim Betrag ziehmlich hoch das variiert jedoch von Bild zu Bild meist zwischen 40-70. Grüße |
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