|
||||
|
||||
Ich meinte die PSD, das ist aber nicht so wichtig.
Prinzipiell, wenn Du etwas mit mehreren Seiten erstellen möchtest, würde ich das Ganze nicht mit Photoshop sondern mit Indesign machen. Da bist du deutlich besser dran mit Texten schreiben und z.B. dem Umfließen von Bildern mit Text etc. Normalerweise macht man das nicht mit Photoshop. Wenn es nur eine Seite ist, dann geht das auch so... Wichtig ist, dass Du das Ding auf 300 dpi bekommst und auf jeden Fall im Zweifel noch mal die Druckerei fragst, was für eine PDF-Variante sie bevorzugen, wobei Du mit dem vorher genannten Profil eigentlich keine Probleme bekommen solltest. Wichtig ist auch, dass Du weißt, ob du einen Anschnitt brauchst. Das ist ein Bereich von ca. 3mm der über den Rand des Bildes hinaus geht und der dafür sorgt, dass sogenannte "randabfallenden Elemente" nach dem Zuschnitt keine häßlichen weißen Striche bekommen. Wenn Du die Datei passend angelegt hast, kannst du normalerweise den Anschnitt mit beim Erstellen der PDF angeben. Auch hier ist InDesign hilfreicher. Das brauchst Du nur, wenn Du Elemente hast, die bis zur Kante des Blattes gehen. Alles Liebe Hieke |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Wenn die (moderne) Druckerei ein PDF/X4 mit 400ppi haben möchte, dann bist du (bzw. die Druckerei) mit einem PDF/X3 mit 300ppi auch schlecht bedient...
|
||||
|
||||
Na ja, ich denke, dass in diesem Fall die 300dpi ausreichen...
Aber Nachfragen ist immer besser als ärgern |
|
||||
|
||||
IMMER!!!
Höchstwahrscheinlich! Aber wieviele Pferde/Leute habe ich schon vor der Apotheke k*tzen sehen, weil sie ihre Bilder mühsam auf xxx ppi hochskaliert haben, um dann zu erfahren, dass 100ppi weniger auch schon gereicht hätten... Beim Skalieren hast du Qualitätsverluste in BEIDE Richtungen!
|
||||
|
||||
klaro. Aber 72dpi geht für den Druck eben nicht wirklich, es sei denn man macht ein 8x10 Meter Banner
|
|
||||
|
||||
City-Light-Poster gehen hervorragende damit! Da braucht man nämlich nur so um die 30 …
|
Stichworte |
unscharfe pdf |
Lesezeichen |