|
|||
|
|||
Warum wird Photoshop Datei plötzlich rießig
Hallo,
Ich habe eine Ausgangs-Photoshop-Datei die unter 14MB groß ist. Die Abmessungen sind 1098x721 Pixel. Das war die Grundform für einen Flyer. Der sollte aber auf ein A3 Plakat, also hab ich ein leeres A3 Dokument erstellt, die Layer aus dem Alten rüber Kopiert und auf A3 hoch skaliert und ann das Format angepasst. Nach dem Abspeichern ist die Dati nun 120MB groß. Woran liegt das? Wie kann ich dem nächstes mal vorbeugen. |
|
||||
|
||||
vorbeugen kannst du da nur, indem du kein pixelprogramm wie photoshop für solche formate/arbeiten verwendest - oder du wirst dich an die größen der dateien gewöhnen müssen
wobei 120 mb ja noch recht gering ist. |
|
|||
|
|||
Naja gering würde ich das nicht nennen.
Und die Erhöhung ist finde ich schon ordentlich. Klar mit nem Vektor Format passiert sowas nicht. aber so heftig? |
|
||||
|
||||
kommt immer darauf an aus welchem bereich man kommt - was die dateigrößen angeht.
aber wen du in druckauflösung mit solchen formaten arbeitest wirst du da keine kleineren dateiformate erzielen. ich arbeite hier durchaus mit dateigrößen die 2-4 GB und mehr erreichen. |
|
|||
|
|||
eine Frage hab ich dann aber diesbezüglich doch noch ...
Ist es dann den aufwand vorm Drucken wert auf A3 hoch zu skalieren, wenn man die Datei nacher aus druckt? (es handelt sich nicht um Profi-druck, nur eine besserer Laser drucker) |
|
|||
|
|||
Hi,
beim Hochskalieren gewinnt man ja keine zusätzliche Information, sondern die dazugerechneten Pixel werden aus den Ausgangswerten nur interpoliert. Da Du dann aber doch ein Vielfaches an Pixeln hast, wird die Datei auch mehrfach größer. Allerdings kann das Hochskalieren mit PS durchaus sinnvoll sein, besonders wenn die Druckprogramme oder Drucker das mit platten Algorithman machen. PS ist da schon subtiler und macht das durchaus besser als manche Druckertreiber. Aber ob es sinnvoll ist, muß durch Versuchen herausbekommen werden. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Hast du Pixelgrafiken hochskaliert? Wenn ja, dann ist es kein Wunder.
|
|
|||
|
|||
Hmm da sind wir mal wieder bei einer auch elendigen Frage:
Was brauch ich damit am Druck noch gut aussieht? Ich rede da Jetzt von Pixel,DPI,cm. Verstehe die nicht ganz. Dachte: Pixel sind Punkte. cm ... eine Längen einheit. und DPI sind Punkte Pro Länge ( also umgerechnet Pixel pro cm) Aber irgendwie stimmt das ja nicht, weil ich immer Pixel ODER cm angeben kann. Woher weiß ich ob die Quali von nem Bild reicht? ums zB auf A4 oder A3 aus zu drucken? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Für Zeitschriften, Broschüren, Flyer, Visitenkarten, usw. wird in der Regel eine Auflösung von 300 Pixel per Inch gefordert. Bei Plakaten kann die geforderte Auflösung durchaus auch darunter liegen, weil hier der Betrachtungsabstand meist auch größer ist. Aber ein Bild mit 1098x721px auf A3 aufzupusten ist schon reichlich gewagt, denn dass du hier nur auf eine Auflösung von 66ppi kommst, kannst du dir selbst errechnen... (Selbst auf A4 mit entsprechend 132ppi kannst du keine Wunder erwarten!)
|
|||
|
|||
Zu DPI schau mal hier.
Vielleicht hilft das ein bißchen. Zu tiff oder jpg: gute bilder in tiff oder psd aufbewahren. Foto-Läden nehmen lieber jpg in guter Auflösung. Auch bei tiff gibt es Kompression(LZH usw.), nur kann man die abschalten. Gruß vepman