![]() |
|
|||
|
|||
entwickelte Bild einscannen...
hallo,
ich möchte gerne meine Bilder auf Pc bringen. Leider sind die gestockene scharfen Bilder (entwickelt) nach dem scannen schlecht, trotz hoher Auflösung. Ich habe so ein häsliches Raster im Bilder nachher drin. |
|
||||
|
||||
Sowas? http://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt
Da stehen auch Tipps zur Vermeidung dabei.
Ansel Adams, US-Landschaftsfotograf, war der Meinung daß immer zwei Menschen an einem Foto beteiligt sind: der Fotograf & der Betrachter. Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht. Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir. |
|
|||
|
|||
ok,thx, ja Moiré-Effekt :-)
Ich wollte eigentlich zur nachbearbeitung hinaus mit cs3 :-) Ich lege die Bilder gerandförum in den Scanner, in Wiki habe ich nichts großartig gefunden. |
|
||||
|
||||
Schau mal hier: http://www.ratschlag24.com/index.php...kte_000004144/
Mit dem Problem ärgern sich mehr Menschen herum, da findest Du per Google viele Tipps. Nachbearbeiten ist immer schwieriger, als es gleich von Anfang an richtig zu machen. Und es dauert viiiiiel länger. Aber versuch es doch mal: http://ueberlicht.de/2011/moireeffek...eraustreibung/
Ansel Adams, US-Landschaftsfotograf, war der Meinung daß immer zwei Menschen an einem Foto beteiligt sind: der Fotograf & der Betrachter. Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht. Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir. |
|
||||
|
||||
Wie wäre es denn, wenn Du die Negative Scannst. Da hast Du dann kein Problem mehr mit Papierstrukturen etc. Mir schein dieser Weg einfacher zu sein.
Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Moireé-Effekt hat man eigentlich nur, wenn man Druckraster einscannt. bei Vergrößerungen sollte das nicht der Fall sein. Kannst du bitte mal ein Beispiel zeigen? Sind die Bilder per Tintenstrahldrucker entstanden oder sind die auf Photopapier belichtet oder sind die per Thermosublimation (Sofortdruck im Rossman o.Ä.)?
Wie stark vergrößerst du die Bilder? Wie hoch ist die Auflösung? Dafür müsste man allerdings eine entsprechende Durchlichteinheit besitzen. |
|
||||
|
||||
Die Dinger kosten heute nciht mehr viel...
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Vor allen Dingen muss man dafür noch die Negative besitzen... ![]()