|
|||
|
|||
Hilfe bei einer Fotokomposition
Guten Morgen zusammen,
weiß jemand von euch - und kann's mir anfängerfreundlich erklären - wie man ein solches Bild erstellt? Wäre sehr nett! VG Janmer [/URL] |
|
||||
|
||||
moin jammer,
ich gehe davon aus, dass du diese maske meinst, oder? da wurde einfach ein stück aus einem gesicht ausgeschnitten und an die passende stelle platziert. vom prinzip heröffnest du ein bild mit einem gesicht. nun aktivierst du zb. das lasso-werkzeug und umrandest das gesicht so, wie du es brauchst. anschliessend drückst du strg und j. somit hast du dieses stück gesicht auf einer eigenen ebene und kannst es platzieren. mit strg und t kannst du den ausschnitt noch transformieren. es gibt einige wege um sowas zu erstellen.... |
|
|||
|
|||
Danke!
Wie kriege ich das Gesicht (was ich ja aus einem Kopf ausschneide) so "umgebaut", dass es nur noch eine gekrümmte Scheibe (wie eine Maske eben) ist? Händisch wird das ja niemals so schön, oder? |
|
||||
|
||||
wenn du ein gesicht hast, sieht es ja schon plastisch aus. wenn du dann das
gesicht so ausschneidest, wie die maske, also bei der stirn eine rundung nach unten, kommt das der sache sehr nahe. den rest macht dann zb diese kleine rechte helle obere ecke an der stirn. somit entsteht der eindruck, dass man hinter die maske schauen kann. |
|
|||
|
|||
Aaah, comprendre! Danke!
|
|
||||
|
||||
gern geschehen. wäre klasse, wenn du uns deine maske mal zeigst...
|
|
||||
|
||||
Hallo Janmer!
Am besten lässt man das Model für das Haupbild eine Schablone aus Pappe halten. Das erleichtert später das Platzieren des Masken-Gesichts. Das Gesicht für die Maske würde ich dann separat fotografieren. Am besten die Person gleich das Gesicht in die Richtung drehen lassen, wie auf dem ersten Bild die "Dummy"-Maske gehalten wird. Am wichtigsten ist warscheinlich hierbei, die Licht-Richtung zu beachten, daß es später auf dem fertigen Bild auch zusammenpasst. Dann wie vorher beschrieben das Maskenbild ausschneiden und in das Hauptbild einfügen. Denke mal, daß das nicht allzu schwer sein dürfte. Würde mich freuen, wenn Du Dein Ergebnis hier präsentieren würdest. Wäre glatt einen Tutorial-Beitrag wert. MfG Stefan
|
|||
|
|||
Bei dieser Montage wurde zwar zweimal das Gesicht des gleichen Mannes verwendet, allerdings wurde es aus zwei unterschiedlichen Perspektiven fotografiert.
Der Effekt des Bildes wäre bei der Verwendung einer Kopie des Gesichtes sicher weit weniger plastisch. |
Lesezeichen |