|
|||
|
|||
Graphik-tablet Zeichenstift Stabilisator Plugin?
Hallo,
seit einiger Zeit zeichne ich mit einem Wacom Bamboo Grafik-Tablet. Problem aber ist, dass es wie z. B. in Paint Tool Sai keinen Stabilisator zum freihand Zeichnen. Habe im Bezug dessen auch im www keine nützlichen Infos finden können. Würde aber dennoch gerne in Photoshop zeichnen, da icmeiner Meinung nach dort die Linien schöner sind und es viel mehr nützliche Einstellungen für die Brushes gibt. Sollte es keinen weg geben, muss ich halt Paint Tool Sai nehmen... Mir wäre es aber lieber Photoshop zu verwenden. Also kennt jemand von Euch ein Plugin oder upgrade? Danke schonmal
|
|||
|
|||
Stell doch das tablet auf mausmodus dann kannst du die geschwindigkeit einstellen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Cosmo
Dein "Problem" haben andere auch. Soviel sei dazu mal gesagt. In der Manga-Szene benutzen sie anscheinend auch dieses Paint Tool Sai. Sie schreiben aber auch, dass du mit dem Praktizieren lernst, deutlich schönere Linien zu zeichnen und später wieder auf Photoshop umsteigen kannst. Wenn es etwas kosten darf, dann ist Illustrator zu empfehlen, da es dort anscheinend auch möglich sein soll, korrigierte Linien zu erzeugen. Ausserdem hast du danach nicht nur Pixel-, sondern direkt Vektorgrafiken. Eine kostenlose Alternative wäre Inkscape. Schau dir das doch mal an, auch dort hast du die Möglichkeiten mit den verschiedenen Einstellungen. Illustrator gibs 30 Tage zum Testen und als Student kommt man danach auch ziemlich günstig an das Programm. Eine Art Plug-in oder Ähnliches habe ich nicht gefunden und scheint es auch nicht zu geben, da es andere Alternativen gibt, die gut geeignet sein müssten. Natürlich ist es ein zeitlicher Aufwand, sich mit einem neuen Programm auseinander zu setzen, trotzdem kann es manchmal sinnvoll sein. |
|
||||
|
||||
Also in Illustrator kann man den Zeichenstift so einstellen, dass die Pfade automatisch begradigt werden. Das kann man austesten und dann ganz gut den besten Wert für sich selbst ermitteln. Die anderen tools kenn ich nicht und da ich selbst eher wenig zeichne, kann ich auch nicht genau sagen, ob diese Einstellung für eine Illustration ausreicht. Aber nach dem, was ich so höre wohl schon.
Es soll von wacom aber auch diesen Zeichenstift geben, mit dem man auf einem Block zeichnen kann und dann die Bewegungen danach auf den Computer übertragen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
naja Also ich würde auch sagen Illu ist das betse also wenn ich etwas zeichne dann immer mit illustrator |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe so ein Ding gerade zum testen hier und kann getrost sagen: Coole Erfindung – wenn die mal ausgereift und weiter entwickelt ist, wird das DER Hammer. Das Ding ist wirklich einfach zu bedienen. ABER: Es ist eher was für die schnelle Skizze als Grundlage für eine Ausarbeitung. Absolut nicht passgenau genug für eine echte Digitalisierung einer Zeichnung. Super, wenn man ein Scribble als Vektor in den Rechner laden will, aber man darf nicht erwarten, dass die Zeichnung punktgenau umgesetzt wird – da ist Nachbearbeitung im IL angesagt. Also dass eine abgesetzte Linie an einer andern bündig anschließt ist da eher Zufall, als die Norm. Wie gesagt: toll für die schnelle Skizze beim Kunden o.Ä., die man in IL nachbearbeiten möchte, aber kein Ersatz für einen Scanner, geschweige denn für ein Tablet. (PS: hört sich jetzt so in der Kürze ziemlich mistig an, hat aber seine Stärken, da man sowohl in Ebenen zeichnen kann- (auf dem Papier) als auch den Kram wahlweise in IL oder PS exportieren kann. UND: Achja, man braucht beim Zeichnen KEINEN Computer, des Dings und ein Zettel reicht, die Daten kann man zu Hause auslesen. Also scribblen im Park ist auch angesagt. |
Lesezeichen |