Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung für den P-S-C 04/2024 "märchenhaft" ist online. Bis einschließlich 14.09.2024 hast du Zeit zu voten.
Das Thema für den P-S-C 05/2024 steht fest: ⇒ Cover für einen Liebesroman. Bis einschließlich 31.10.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Die neue C-C-C für September 2024 ist da! ⇒ Steampunk
Hier findest du das Foto-Thema September 2024: Skulpturen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.12, 17:24
Mrs.Peggy Mrs.Peggy ist offline
kämpft mit CS6
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Großraum Darmstadt
Beiträge: 119
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS6
Mrs.Peggy geht den richtigen Weg
Diese Grafik farblich umgestalten und weniger transparent

Hallo!

Möchte folgende Grafik, ein Hintergrund für das User-Menü eines Forums:

http://www.imgbox.de/users/Fliegzeuger/Grafikerstellungen/UserPanalBG12.png

gerne so gestalten, daß sie weniger transparent ist, eher milchiger, vielleicht farblich etwas edler wirkt, mit einer Art Schimmer oder so, damit auch die Schrift darauf gut lesen kann. Aktuell sieht das so aus, wenn sie in Verwendung ist:

www.mercedes-ig.de

Habt Ihr einen Weg, wie ich das umsetzen kann? Notfalls eine neue Grafik erstellen. Habe mich schon daran versucht, aber ich kann alles nur komplett, einschließlich der spitzen Ecken der Datei, die eigentlich nicht zu sehen sind, einfärben. Das sieht leider etwas doof aus.

Ach ja, die Schriftfarbe zu ändern habe ich schon versucht. Es wird nicht leserlicher dadurch.
__________________
Viele Grüße, Mrs.Peggy!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.12, 02:18
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Hi Peggy,

ich nehme mal an, es geht um das Login-Fenster:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1348704094_user_panel.jpg

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder muß der Hintergrund einfarbig(er) werden (zumindest an der Stelle, wo sich das Panel befinden soll -sofern es nicht 'freischwebend' plaziert ist), oder das PNG wesentlich undurchsichtiger. Wenn die Hintergrunddetails alle 100% sichtbar sind, geht das natürlich gegen jegliche Leserlichkeit.

Ein Vorschlag für den aktuellen Stand wäre, das Panel ganz an z.b. die linke Seite zu verschieben, wo sich nur der strukturierte Hintergrund des Headers befindet, das dürfte bei einer Monitorbreite ab 1280px keine Probleme verursachen. Das ist aber eher eine Notlösung, da es sich aus dem Kompletten Rahmen heraushebt und keine Einheit mit dem Ganzen mehr bildet, und weil es eben mit technischen Voraussetzungen verknüpft ist. Zwar kann im HD-Zeitalter eine Monitorbreite von mindestens 1280 erwartet werden, aber wer weiß, welcher alte Mercedes-Sammler noch auf einer 800x600 Windows 95 Gurke surft, bzw auch Mobilgeräte überschreiten zur Zeit 800px auf der langen Seite eher nur im Topmodellbereich...

Bleibt also im Prinzip was ich eingangs schon vorgeschlagen habe. Entweder Hintergrund ändern oder die Durchsichtigkeit des Panels deutlich verringern.

Gruß, Philip
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.12, 06:57
Mrs.Peggy Mrs.Peggy ist offline
kämpft mit CS6
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Großraum Darmstadt
Beiträge: 119
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS6
Mrs.Peggy geht den richtigen Weg
Hallo, Philip!

Danke schön für Deine Antwort. Ja, es geht genau um dieses Login-Fenster.

Verschieben ist eher nicht angedacht, da es sehr viele User gibt, die beispielsweise mit iPad oder anderen diversen Tablets im Netz unterwegs sind. Da würde der mittlere Bereich einfach zu schmal werden. Da sich die Optik dieses Fensters verschiebt, je kleiner der Monitor ist, gehe ich mal davon aus, daß es "frei schwebend" plaziert ist.

Ich würde nun gern die Durchsichtigkeit dieses Panels anpassen, also milchiger gestalten. Leider weiß ich nicht, wie ich das umsetzen kann. Wäre es möglich, daß wir das hier Schritt für Schritt abarbeiten können?
__________________
Viele Grüße, Mrs.Peggy!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.12, 09:53
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Ich hab das mal eben in Photoshop nachgebastelt:
https://dl.dropbox.com/u/993754/UserPanelBG12.psd

Die Durchsichtigkeit kannst Du mit dem Füllwert regeln, die Schattierung ist in den Ebenenstilen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.12, 07:40
Mrs.Peggy Mrs.Peggy ist offline
kämpft mit CS6
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Großraum Darmstadt
Beiträge: 119
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS6
Mrs.Peggy geht den richtigen Weg
Oh, genau so soll es sein. Super. Danke Dir... ich habe versucht, das nachzuvollziehen. Leider habe ich es nicht gekonnt. Würde es ein großer Aufwand sein, mir das in etwa Schritt für Schritt zu beschreiben? Ich bin noch blutiger Anfängert und bei solchen, wenn auch Kleinigkeiten, bleibe ich oftmals hängen und komme nicht weiter!
__________________
Viele Grüße, Mrs.Peggy!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photomerge für weniger Bildrauschen nutzen gelöschter User Fotografie-Tutorials 12 24.04.12 15:35
Hintergrund farblich passend machen CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 02.12.10 20:32
Objekt im Bild farblich hervorheben FrankH Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 20.11.10 07:56
HILFE!!! WIE NENNT MAN DIESE GRAFIK Thamia Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 17.08.09 09:40
Sinnvoll oder eher weniger? Ramira Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 30.04.09 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05984 Sekunden mit 12 Queries