Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.11, 14:00
Bellefraise Bellefraise ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs5
Bellefraise geht den richtigen Weg
Moin Moin zusammen- und Dank für die Antworten.

Für die Kollegen, die noch nicht in Schulen oder Kindergärten fotografiert haben: Das sind im allgemeinen straff organisierte Veranstaltungen. Man nimmt das halbe Studio mit, Kinder und Eltern sind gestresst (weil ja die Kids trotz Morgenquengelei aufgesylt wurden) und die Erzieherinnen wollen den Trubel gar nicht. Damit alles zügig geht, werden nur Standardposen mit fest eingestellter Blitzanlage fotografiert. Mehr als 3 Nutzstunden stehen für ca. 30-40 Kinder nicht zur verfügung.

Die Aufnahmen müssen nun wiederum zügig verarbeitet werden und sollten, damit die Eltern nicht das Interesse verlieren, spätestens 2 Tage nach dem Aufnahmetermin ausgeliefert werden. Für Standards wie Portaits, Schattenbilder, mit und ohne Kuscheltier ist das kein Problem. Nun, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, erfreuen sich die Fantasybilder immer größerer Beliebtheit.

Bei diesen Bildern nutzt man Vorlagen (Templates) die z.B. eine Fee im Wald oder einen kämpfenden Ritter zeigen. Einige Körperpartien (z.B. das Gesicht) sind in diesen Templates nicht ausgefüllt (ist also ein "Loch"). Um das Template zu "füllen" muß ds Model in einer Pose aufgenommen werden, welche ähnlich jener (z.B. der Fee) auf dem Template ist. Je genauer die Posen übereinstimmen, desto weniger Arbeit hat man beim Übereinanderlegen von Template und Model.

Grundsätzlich ist das Freistellen des Models z.B.via Doppelbitztechnik oder einer Key-Chroma Software wie z.B. Primatte kein Problem. Das gilt alles, wenn ich über eine Einzelaufnahme spreche. Da ist es egal, ob ich 10min oder 60min an einem Bild werkele.

Auf dem deutsche Markt sind die Produkte von Tetenal (PhotoWonder) bekannt. Tetenal möchte aber das Geschäft selbst machen und reagiert nicht auf Kaufwünsche hinsichtlich Templates und Software.

Hat man Templates und Photoshop kommt man schon zurecht....vielleicht etwas langsam, würde aber gehen. Das war der erste Teil meiner Frage: Wer kennt (qualitativ hochwertige) TFantasy-Templates für Photoshop?

Der zweite Teil meiner Frage bezog sich auf die Software, wenn man nicht PS nutzen will. Da sich Lichtführung, Farben, Aspektwinkel und Größenverhältnisse zwischen eigener Aufnahme und Template unterschieden sind ne Menge von Anpassungen nötig. Geht alles in PS - dauert halt! Deshalb suche ich nach einer geeigneten SW mit welcher man komfortabel und zügig die eigene Aufnahme und das Template aufeinander abstimmen kann.

Das war schon alles.

Gruß
Bellefraise
Alt 01.12.11, 14:06
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Tja,
ich hab selbst schon im Kindergarten fotografiert und kenne das Dilemma Mit den Kindern und den Erzieherinnen. Nicht jedes Kind will auch fotografiert werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei einem solchen Shooting exakt so fotografieren kannst, dass es passt, ohne dass die Kinder nicht völlig gestresst sind, weil sie nicht nur fotografiert werden sollen, sondern dann auch noch in einer besonderen Pose. Aber das weißt Du sicher besser.

Ich habe keine Templates und denke ganz persönlich, dass ich als Mutter eher keine solchen Fotos haben wollen würde. Ich finde schon die Auswahl des Schulfotografen recht überflüssig, der sich dann mit Andy Warhol Style oder Antik machen versucht. Aber sicher weißt du auch das besser, sonst wärst Du ja nicht auf der Suche

Sry.
Aber vielleicht weiß jemand ja noch was.

Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 01.12.11, 15:04
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
jetzt mal abgesehen vom Fotografieren, die Seite, die ich hier in diesem Thread gepostet habe, die machen doch solche Fantasie-Bilder. Wenn Du diese kaufen kannst, kannst Du diese dann doch auch bearbeiten? z. B. Loch im Gesicht reinschneiden und z.B. in die Auswahl einfügen, Position und Licht beim Fotografieren sollten halt der nachherigen Vorlage angepasst werden. Je nachdem, wieviel Kameras Du hast, kannst Du dann pro Shooting ein bis zwei Stationen aufbauen, denn auf jeder Vorlage herrscht anderes Licht
und dann die Kinder entscheiden lassen, welche Vorlage Ihnen denn besser gefällt.
Dann geht es schon nicht mehr darum, ob oder ob nicht, sondern das hier oder dieses hier. Jetzt noch ne kleine Belohnung parat halten (mit Speck fängt man Mäuse) und dann dürfte der Shooting Termin auch stressfreier ablaufen.
Wenn Du es schaffst, den Kindern das zu verkaufen, wirst Du sehen, dass sie mit Begeisterung mitmachen, wenn nicht, artet es in Stress aus.
Wenn Du den Eltern verkaufen kannst, dass Qualität ein wenig dauert, werden auch diese Verständnis zeigen und nicht drauf pochen, dass das in 2 Tagen fertig sein muss!
Gott hat die Welt auch nicht in 2 Tagen erschaffen

HoLo
Alt 01.12.11, 16:23
Bellefraise Bellefraise ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs5
Bellefraise geht den richtigen Weg
Hallo Heike - - Du hast es getroffen - das ist die Situation! Etwas wie ein Eiertanz. Die Bilder werden schon intensiv nachgefragt.... sollen aber preisgünstig sein. Richtig: die Posingsituation ist nicht einfach zu meisten (vielleicht gar nicht) - ich habs im KG in dieser Art noch nicht probiert: Fantasybilder wären für mich auch der Eintieg.

Man findet im Netz stellenweise Templates - die sind aber eher primitiv und eines Ausdrucks nicht würdig (etwas fotografischen Niveau möcht ich auch bei Montagen erhalten)

Hallo Holo: gängig ist es so, dass man an den Diestleister (die Quelle, die du nanntest) das aufgenommene Bild schickt. Der Dienstleister stellt frei und montiert, druckt und fragt sich dafür ca 40 Euro.

Die Bilder des Dienstleisters darf ich nicht nutzen, denn ich besitze nicht die Vermarktungslizenz.

Gruß + Dank für euren beitrag
bellefraise
Antwort

Lesezeichen