|
|||
|
|||
Pixel am Rand des Bildes verfärben sich
Hallo ich habe folgenes Problem:
Ich will bei einem kleinen Bild (72 x 72p) den Hintergrund, der momentan noch transperent ist, einfarbig (z.B. rosa) machen. Wenn ich nun eine eine neue Ebene erstelle und sie Rosa färbe um sie als Hintergrund zu verwenden, färben sich die Pixel ganz am Rand meines Bildes anders. Mir ist aufgefallen, dass ganz am Rand des Bildes die Pixel Halbtransperent sind (das macht wohl Photoshop automatisch). Meine Frage ist nun wie man diesen Effekt ausschalten kann, damit ich eine ganz klare Farbtrennung erreiche. Auf den Bildern ist der Effekt ganz gut zu sehen. Auf dem ersten Bild sie man am Rand die halbtransperenten Pixel und auf dem zweiten Bild die verfärbten Pixel (also dunkelrosa etc). Diese Pixel sollen sich mit neuem Hintergrund nun nicht mehr verfärben oder halbtransperent sein. Danke für eure Antworten ete |
|
||||
|
||||
das siehst du doch aber nur, wenn du die grafik vergrösserst, oder?
das liegt daran, dass dein kleines bild ein pixelbild ist und keine vektorgrafik |
|
|||
|
|||
Also die halbtransperenten Pixel sind auch da, wenn man das Bild nicht vergrößert.
Gibt es keine Möglichkeit diese auszuschalten ohne eine Vetorgrafik haben zu müssen? Ein Umwandeln in eine Vektorgrafik würde doch einen Qualitätsverlust bedeuten oder nicht? ete |
|
||||
|
||||
Hallo!
Speichere dein Bild mal als GIF. Dieses Format kennt zwar Transparenzen, aber eben keine Halbtransparenzen! Dieses GIF platzierst du dann auf einem rosa Hintergrund.
|
||||
|
||||
Die frage ist doch WARUM willst du das? Das , was dich stört, nennt man Antialiasing und es ist dazu da, dass deine Grafik nicht auf dem HG aufgeklebt und mit pixeligem Rand ausschaut, sondern dass beide zusammen ein harmonisches Ganzes ergeben.
|
|
||||
|
||||
stellt sich die frage, ob es ohne glättung wirklich besser aussieht
Zitat:
|
Stichworte |
alpha-kanal, halbtransparenz, hintergrund, pixel, problem |
Lesezeichen |