|
||||
|
||||
also das sieht doch schon klasse aus. geht doch. vielleicht die deckkraft etwas
reduzieren. ist ein ziehmlich dunkler schatten. vor allem beim schlitten. aber sonst hast du deine hausaufgaben gemacht. ich finde es gut so. |
|
||||
|
||||
Hallo Babsi,
schon besser. Ich habe mal den mittleren Hund geschnappt und versucht zusammen zu stellen, was ich mit den Schatten gemeint habe. Die Hunde sind ja in einer Umgebung eingesetzt, die man sich ansehen muss. Dort sind die Schatten eher bläulich und auch nicht hinter sondern eher seitlich neben den Objekten, die sie werfen. Der Schatten den ich jetzt anschaungsweise versucht habe zu machen ist auch nicht ganz perfekt, aber ich hatte ja auch kein Bild mit Ebenen und hier sind noch Ferien... Ich habe den kleinen Hund in der Mitte freigestellt und dann diese Auswahl mit einer bläulichen Farbe gefüllt: Diese Auswahl habe ich verzerrt: Bildschirm vorher: Danach: Dazwischen habe ich den Gaußschen Weichzeichner angewandt (in diesem Fall wegen der Größe nur mit 5) und dann die Ebene hinter den Hund gelegt, um mit Verkrümmen nun etwas Feinarbeit zu machen: Voher: Danach: Dann hat die Ebene noch eine Maske bekommen, um den Schatten je weiter weg, desto transparenter zu machen: Das war schon nicht schlecht. Dann habe ich dem Hündchen noch eine Maske verpasst um den Übergang zum restlichen Bild nicht so hart zu machen und einfach mit einem weichen Pinsel am Rand ein wenig auszublenden. Ich finde Du solltest auch an den Bäumen etwas Schatten basteln, wobei Du den sicher mit dem Pinsel machen kannst. Ist noch nciht perfekt, sollte aber zeigen, wie ich das meine: Hier der Hund etwas größer: Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass der Schatten etwas mehr neben dem Hund sein müsste... Hoffe das hilft Dir weiter... Wird aber immer besser Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Sehr gut erklärt, Heike!
|
|
||||
|
||||
jopp, sehr klasse gemacht. da steckt arbeit drinn
|
|
||||
|
||||
Danke Frank, danke Niko und vor allen Dingen Dir liebe Heike herzlichen Dank.
Das hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht, mir das endlich mal beizubringen. Ich werde das jetzt noch einmal Schritt für Schritt nacharbeiten. Mal sehen, ob es mir gelingt. Was auch toll an Deiner Erklärung ist, die Schatten blau einzufärben. Die dunklen Schatten wirken in diesem Bild eher störend. Nochmals vielen Dank |
|
|||
|
|||
oh hier gibts ja mehrere franks xD ok sorry meinte dich sinux
|
||||
|
||||
Gerne geschehen
|
|
||||
|
||||
Nachdem Heike mir so schöne erklärt hat, wie man Schatten bearbeitet, habe ich mich noch einmal an das Bild gesetzt
und ich meine , daß es jetzt besser geworden ist. Hier das neue Ergebnis: |
|
|||
|
|||
Ja Bärbel, viel besser so!
|
Lesezeichen |