![]() |
|
|
||||
|
||||
hy westerwaldjunge,
willkommen im Photoshop Cafe. das wird wohl mit elements etwas schwerer werden, wobei auch die frage ist, welche dateiformate die entsprechende, weiterverarbeitende software unterstützt. um freigestellte bilder zu platzieren benötigst du entweder masken oder freistellpfade. dann kannst du die bilder mit transparenz als tif, psd oder png abspeichern. bei psd und tif wird wahrscheinlich die fotobuchsoftware streiken (aber das weiß ich nicht). png sollte eine solche software wohl schon können. würde also als erstes das mal probieren. viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
Hi Westerwaldjunge,
auch von mir ein herzliches Willkommen im ![]() Ich bin der gleichen Meinung wie Volker, wahrscheinlich liegt Dein Problem am falschen Dateiformat. JPG unterstütz keine Transparenz, was dann, auch wenn Dein Objekt schön freigestellt war zu einem unschönen Rahmen in Hintergrundfarbe (meist weiß) führt. Die Software, die Du für das Fotobuch verwendest muss die von Volker aufgeführten Dateiformate beherrschen (wenigstens eins davon) damit Du die Bilder so übereinander legen kannst, wie Du es Dir denkst. Sollte das nicht gehen, dann würde ich einfach die Collage für die Seite komplett in PSE machen und von der Größe her direkt auf Seitenformat bringen. Damit ist das Speicherformat egal, solange Du Dir für die Weiternutzung der Ebenen die Datei nochmal als PSD (geht das in PSE?) oder Tiff mit Ebenen speicherst. Tipps für schöne Rahmenvarianten oder Collagen findest Du im Tutorial-Bereich hier im Forum. Viel Spaß hier noch Heike |
![]() |
Lesezeichen |