|
|||
|
|||
Kreis weg, nur Fadenkreuz!
Hallo,
gestern habe ich mir Photoshop Elements 13 als Testversion installiert. Heute morgen dann ein bisschen damit herumprobiert und es klappte auch alles ganz gut. Dann war ich bei Experte -> Ebenen -> Pinsel, was ich vorher auch schon gemacht hatte. Plötzlich wurde der Kreis, der die Werkzeuge repräsentiert, zum kleinen Fadenkreuz. Egal, was ich gemacht habe - Shifttaste drücken, Voreinstellungen -> normale Pinselspitze eingeben, Pinseleinstellungen angeklickt - alle Werkzeuge werden jetzt mit diesem kleinen Fadenkreuz repräsentiert. Zudem habe ich das Gefühl, dass dieses Fadenkreuz auch überhaupt keine Wirkung mehr hat, während ich vorher mit dem Kreis einzelne Bildbereiche aufhellen konnte etc. Was kann ich tun, um zum Kreis zurück zukehren? LG von Fidi |
|
||||
|
||||
Hallo Fidi, willkommen im Photoshop-Cafe.
Das klingt mir ganz danach, als ob die Caps-Lock-Taste angeschaltet ist. Probier mal, ob's das ist. |
|
|||
|
|||
Hallo Bunte,
vielen Dank für die Antwort. Capslock hatte ich vorher schon probiert, wenn ich darauf drücke, wird das Fadenkreuz lediglich etwas dicker. Jetzt ist der Kreis plötzlich wieder da, ich weiß aber nicht, warum. Wenn ich mir nach Ablauf der Testzeit PSE kaufen möchte, muss ich ja wissen, ob und wie ich so etwas ändere.... Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe! LG von Fidi |
|
|||
|
|||
Da du sagst das Fadenkreuz hat auch keine Wirkung mehr liegt es vielleicht daran das du den Pinseldurchmesser sehr klein eingestelt hast. Bei sehr kleinem Pinseldurchmesser wird, zumindest in PS, nur noch ein Fadenkreuz statt des Kreis angezeigt, und die Wirkung ist dann natürlich auch nur bei bei wenigen Pixel zu sehn was je nachdem was du machst auch mal zu übersehen ist.
Geändert von Die Bunte (23.07.15 um 09:36 Uhr). Grund: Zitat repariert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bisher hab ich zu diesem Preis immer nur Bundles mit PSE + Premiere Elements oder PSE + Zeichentablett gesehen.... Zitat:
Bei PSE 9 sieht die Pinselspitze bei einer Größe von einem Pixel ebenfalls wie ein Fadenkreuz aus. |
Stichworte |
fadenkreuz, kreis, kreuz, werkzeuge |
Lesezeichen |