Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Willkommen im Photoshop-Cafe!



Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 19.03.10, 18:19
Benutzerbild von Wanderfalke
Wanderfalke Wanderfalke ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 1.860
OS: Mac OS X, Linux, XP
Kreativ-Software: PS CS2
Wanderfalke wird immer besserWanderfalke wird immer besserWanderfalke wird immer besser
hey,
wenn du ein Photo schießt und das als .jpg o.ä. ablegst (was die meisten kleinen Kameras machen) , dann sind da schon sehr viele Sachen festgelegt: Weißabgleich, Schärfe, Kontrast, Farben usw.
Auch dadurch, dass das Bild schon in den RGB-Farbraum umgewandelt wurde, schränkt sehr viel ein.
Beim RAW-Format ist das nicht so. Da wird das in einem herstellerspezifischen Format gespeichert. Mit dieser Datei kann man dann entsprechend mehr anfangen, da man Belichtungszeit, Blendenöffnung usw. halt alles noch nachträglich einstellen kann.
Die Datenmenge ist entsprechend bei diesem Format größer, sodass man keine Bilder von 5MB hat, sondern vielleicht von 20MB.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig dargestellt - ansonsten müssen die Fotografen hier nochmal was dazu schreiben^^

Ich bezweifel, dass deine Kamera das kann. Bei Spiegelreflexkameras ist das ziemlicher Standard - bei so kleinen Digicams wohl kaum...

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Vita brevis, ars longa.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kamera als hobby Fotograf??? Link27 Fragen rund um die Fotografie 34 20.07.14 08:51
Kann ich mit PS sowas wie ne Rahmenmaske erstellen??? Fotoconny Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 17.08.10 22:39
Kamera Kauf - aber welche? NipTk Fragen rund um die Fotografie 20 03.08.10 09:33
Kann mir einer sowas erklären? Milina Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 19.09.09 12:52
Welche Kamera ist die Richtige? burnhard Fragen rund um die Fotografie 5 10.11.08 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2024 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07961 Sekunden mit 11 Queries