![]() |
|
#2
|
||||
|
||||
|
hey,
wenn du ein Photo schießt und das als .jpg o.ä. ablegst (was die meisten kleinen Kameras machen) , dann sind da schon sehr viele Sachen festgelegt: Weißabgleich, Schärfe, Kontrast, Farben usw. Auch dadurch, dass das Bild schon in den RGB-Farbraum umgewandelt wurde, schränkt sehr viel ein. Beim RAW-Format ist das nicht so. Da wird das in einem herstellerspezifischen Format gespeichert. Mit dieser Datei kann man dann entsprechend mehr anfangen, da man Belichtungszeit, Blendenöffnung usw. halt alles noch nachträglich einstellen kann. Die Datenmenge ist entsprechend bei diesem Format größer, sodass man keine Bilder von 5MB hat, sondern vielleicht von 20MB. Ich hoffe ich hab das einigermaßen richtig dargestellt - ansonsten müssen die Fotografen hier nochmal was dazu schreiben^^ Ich bezweifel, dass deine Kamera das kann. Bei Spiegelreflexkameras ist das ziemlicher Standard - bei so kleinen Digicams wohl kaum... Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Welche Kamera als hobby Fotograf??? | Link27 | Fragen rund um die Fotografie | 34 | 20.07.14 08:51 |
| Kann ich mit PS sowas wie ne Rahmenmaske erstellen??? | Fotoconny | Hilfestellung, Tipps und Tricks | 7 | 17.08.10 22:39 |
| Kamera Kauf - aber welche? | NipTk | Fragen rund um die Fotografie | 20 | 03.08.10 09:33 |
| Kann mir einer sowas erklären? | Milina | Hilfestellung, Tipps und Tricks | 6 | 19.09.09 12:52 |
| Welche Kamera ist die Richtige? | burnhard | Fragen rund um die Fotografie | 5 | 10.11.08 15:01 |
![]()