|
|||
|
|||
L*a*b Farbabnahme und Auswertung als ∆E-Wert
Hallo!
Ich stehe vor zwei Problemen, die ihr hoffentlich/sicher zu lösen wisst! :-) Zur Vorgeschichte: Zwecks Messung der Farbveränderung mehrerer Proben über einen Zeitraum von einigen Wochen habe ich eine Fotobox gebaut, bei der ich weitestgehend konstante Parameter habe. Zur Einstellung des Weißabgleichs habe ich darin eine Graukarte mit 18% Grauanteil verbaut. 1. Frage: Wie lässt sich der Weißabgleich nun auf die "realen" 18% einstellen? Ich habe nur eine "subjektive" Verstellmöglichkeit finden können, nicht aber meinen konkreten Wert einstellen können. Das zweite Problem ist die Farbmessung an sich. Nun ist es so, dass die Proben leider nicht homogen gefärbt sind, sondern durchaus etwas "fleckig". Messe ich also bei zwei Messungen an unterschiedlichen Stellen, bekomme ich zwei unterschiedliche Farbwerte. Wie kann ich meine Messstelle "markieren" und diese Markierung dann auch wieder laden, sodass ich bei allen Messungen/Fotos immer dieselbe Stelle auswerte? Und lässt sich der Bereich bspw. 101x101 Pixel als "Ring" um den Cursor anzeigen, ich weiß ja sonst gar nicht, ob ich mit dem Messfeld schon von meiner Probenoberfläche abgekommen bin? Für Gedanken, Anregungen, Tipps und ultimative Lösungen bin ich sehr dankbar! MfG, TheDentist |
Lesezeichen |