![]() |
|
|||
|
|||
Objektivkorrektur
Hallöchen,
ich habe eine Sony A6400 und dazu eine Reihe Original-Sony-E-Objektive. Mir ist beim RAW-Entwickeln (Vers. 12.2) aufgefallen, dass unter >Objektivkorrekturen< (die Objektive werden unter 'Profil' richtig erkannt) unten steht: "Integriertes Objektivprofil angewendet." Wenn ich auf das >i< klicke, wird erläuternd angezeigt: "Diese RAW-Datei enthält ein integriertes Objektivprofil zur Korrektur der chromatischen Aberation. Das Profil wurde bereits automatisch auf das Bild angewendet." Das Ganze deute ich jetzt so: (1) Ich brauche bei derartigen Objektiven die Option <Chromatische Aberration entfernen> nicht mit einem Häkchen versehen. (Ich sehe bei 100% Bildansicht auch keinen Unterschied, ob mit oder ohne gesetztem Häkchen.) (2) die Option <Profilkorrekturen aktivieren> beseitigt weiterhin die optische Verzeichnung und Vignettierung - ist also weiterhin anzuwenden, da im Sony-E-Objektivprofil nicht enthalten. Wie seht Ihr das?
Viele Grüße aus Sachsen ![]() Rainer Geändert von flemmingr (04.04.20 um 21:26 Uhr). |
Lesezeichen |