|
|||
|
|||
Verzerrungsfilter / Objektivkorrektur
Wenn ich diesen Filter anwende, wird ein Gitter eingeblendet, und zwar immer mit einer Rastergröße von 16. Ich kann dann zwar die Rastergröße verändern, würde aber gerne mit einer anderen Größe als Standard beginnen. Ich habe bei den allgemeinen Voreinstellungen die Rastergröße verändert, aber das hatte keine Auswirkung auf die 16. Weiß vielleicht jemand, wie ich die Start-Rastergröße für den Verzerrungsfilter verändern kann ?
Danke für Eure Hilfe Ewanik |
|
||||
|
||||
Ich hab's mal in den passenden Bereich verschoben.
Ich hatte die Idee, dass man das ganze einfach mit einer Aktion macht. Nur dummerweise muss man den Filter mit "OK" bestätigen, bevor der Schritt in der Aktion aufgezeichnet wurde. Und um auf "OK" drücken zu können, muss man erst etwas an den Filtereinstellungen ändern. Ich weiß leider keine passendere Lösung. |
|
||||
|
||||
Ich befürchte das lässt sich nicht speichern. Du kannst Einstellungen abspeichern, aber leider nicht die Darstellungsoptionen.
|
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, ob das schon unter CS3 geht (bei CS4 ja), aber vielleicht hilft das ein wenig:
In der Objektivkorrektur unter Einstellung, eine Änderung von Benutzdefiniert auf Vorherige Korrektur. Dann wieder zurück auf Benutzdefiniert und Raster wie gewünscht einstellen. Jetzt kann man ganz rechts neben dem Eistellungsfenster die Einstellung speichern. Vorgegeben wird "ObjektivkorrekturEinstellungen-Generisch", kann man aber z. B. mit Raster 64 überschreiben. Beim neuen Verwenden der Objektivkorrektur kann man jetzt die neue Voreinstellung laden. Auch bei einem Neustart von Photoshop kann die neue Voreinstellung mit einem Klick geladen werden. Gruß vepman |
|
|||
|
|||
Ganz lieben Dank für Eure Mühe mit meinem Problemchen. Ich habe Eure Hinweise ausprobiert, aber es gelingt mir leider nicht, die Objektivkorrektur mit einem anderen Raster als dem Standard von 16 automatisch zu starten. Ich kann zwar eine Benutzereinstellung definieren (zusammen mit anderen Einstellungen des Filters). Aber die muß ich dann jeweils aufrufen. Dann kann ich mir aber auch das Raster jeweils einstellen.
Nochmals danke und alles Gute Ewanik |
Lesezeichen |