|
|||
|
|||
Passepartout Layout
Hallo Leute,
ich hab jetzt ein paar Tutorials angeschaut, komme aber nicht weiter. Wahrscheinlich ist es ganz einfach. Meine Frage zu googlen ist aber aussichtslos. Ich möchte Bilder ausdrucken lassen und in Passepartout-Rahmen hängen. Der innere kleinere Passepartout-Rahmen hat Maße, die mein Fotodealer nicht mal so eben ausdruckt. Daher möchte ich die Bilder einfach auf Standardmaß drucken lassen. Jedoch soll dabei das eigentliche Bild natürlich genau in den inneren Rahmen passen. Beispiel: Bildgröße über alles ist 40cm breit - 30cm hoch. Passepartout ist 30cm breit - 21cm hoch. Ich habe jetzt in PS eine neue Datei gestartet. Vorgaben 40x30 Zentimeter. Hintergrund weiß. Soweit so gut. Jetzt soll das eigentliche Bild rein. Direkt mittig und somit an allen Seiten der gleiche Abstand. Das habe ich mit "Platzieren und einbetten" gemacht. Sieht schon mal ok aus. Ist es aber nicht, weil es leicht zu groß ist. Eigentlich brauch ich doch jetzt nur das Bild auswählen und so skalieren, dass es passt. Aber wie bzw. wo kann ich das Bild mit ner Zentimeterangabe auswählen, sodass ich weiß, das die Proportionen stimmen? Ich hoffe, dass mich jemand versteht. Danke schon mal für Eure Tipps und ahoi aus Hamburg Carsten |
Stichworte |
layout, passepartout, zentimeter |
Lesezeichen |