|
|||
|
|||
Ebenenmaske ist transparent
Hallo liebe Photoshopexperten,
ich bin sowohl in diesem Forum als auch bei Photoshop ein kompletter Neuling und habe mir gedacht ich frage euch mal nach Hilfe (ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon, hab leider nichts gefunden). Mein Problem ist, wenn ich versuche eine Person mit der Maskierungsfunktion freizustellen klappt das alles wunderbar auch im Nachhinein mit Kantenverbesserung usw., das einzige Problem dabei ist, dass der ausgeschnittene Bereich immer so halb transparent ist und ich daher nicht wirklich damit arbeiten kann. an was könnte das liegen ? Habe bei der Maskierung Stärke auf 100% und Deckkraft ist auch auf 100%. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erläutern und bin dankbar für jegliche Hilfe. Lg Philipp |
|
|||
|
|||
Hast du da eine weiche Auswahlkante drin? Was bedeutet bei dir denn "so halb transparent"? Läuft es langsam ins Transparente über oder wie muss man sich das vorstellen? ... wenigstens hast du es geschafft, hier etwas zu posten. Ich habe mich gerade eben angemeldet und finde nicht die Option, hier eigene Beiträge zu verfassen, warum auch immer ... Lieben Gruß!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Herzlich willkommen Ihr beiden im @jooodl: Mach bitte einen Screenshot von Deinem Problem und zeig ihn uns mit dem Foren-Uploader |
|
||||
|
||||
Sind die Teile, die komplett unsichtbar sein sollen in der Maske auch wirklich ganz schwarz? Beliebter Fehler ist nämlich, dass man aus Versehen mit einem seeeeeehr dunklen Grau arbeitet und das dann nicht merkt, aber die Maske merkt das sofort. Nimm mal die Pipette und miss das in der Maske nach.
Taste D setzt deine Farben Vorder-/Hintergrund auf reines SW. Achsoja: Willkommen an Bord an alle Beide!
|
|||
|
|||
okay, vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal
damit das mal ein bisschen klarer wird (weiß leider selbst nicht wie ich es beschreiben soll). -> http://www.directupload.net/file/d/4...5a7pcq_png.htm -> http://www.directupload.net/file/d/4...dn9k5d_png.htm sieht dann so aus (ich hoffe das ist okay wenn ich das so demonstriere, Bilder sind nicht von mir). Das Problem ist, dass ich damit dann mit Kanten verbessern nicht wirklich arbeiten kann, das wird dann zwar möglich wenn ich den Hintergrund im Kantenverbesserungs Pop-up auf Schwarz oder weiß stelle aber sobald ich die ausgeschnittene Person dann in einen anderen Hintergrund einfügen will ist sie eben wieder "halbtransparent". Ich hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben. Danke lg Philipp |
|
|||
|
|||
Der Fehler ist auf Bild 1 ganz klar zu sehen, und es ist genau wie virra gesagt hat.
Du hast beim Maskieren nicht mit schwarz sondern mit einem Grauwert gearbeitet. Dadurch wird der rote Bereich dann nicht zu 100% ausgewählt sonden nur z.B. zu 80% und so wird er durchsichtig. Bei deiner Maske im 2ten Bild kann man auch sehen das der helle Bereich nicht ganz weis ist sondern leicht grau. Lösung hat virra ja auch schon genannt, setze vor dem Maskieren die Pinselfarbe auf schwarz. Das geht am sichersten wenn du einfach auf "D" drückst um die Vorder-/Hintergrund wieder auf schwarz und weis zu setzen. |
|
||||
|
||||
Phillipp,
der ist nicht so schwer zu nutzen. Bitte lade deine Bilder damit hoch. Der Thread ist sonst in ein paar Jahren nicht mehr brauchbar. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Man kann sogar auf dem Screen schon im Ebenenmasken-Icon sehen, dass der „weiße“ Bereich nicht weiß ist, sondern hellgrau. Somit ist der Teil nicht 100% deckend, das ist logisch.
Du kannst übrigens die Maske statt des Bildes sehen, wenn du auf das Icon mit Alt-Klick gehst.
|
|||
|
|||
Okay, danke danke!
Dann werd ich das demnächst ausprobieren. Zum Foto Upload: Ich habe die Upload Funktion nicht benützt da ich keinerlei Rechte an dem Bild, das ich als Beispiel bearbeitet habe, besitze, in diesem Fall wird dazu geraten einen Upload Dienst zu verwenden (Forum Regeln), soviel dazu Edit: Danke virra, hab deinen ersten Post erst heute gesehen, sry |
|
||||
|
||||
:
|
Lesezeichen |