|
||||
|
||||
Wie gesagt,
voller Zugriff auf alle Ebenen mit einer Verkleinerung über Bildgröße, was aber nur Sinn macht, wenn die Objekte, die Du unter gebracht hast weiterhin Formebenen oder Texte sind. Ansonsten verschlechtert sich die Qualität. Das Ganze aber mit einer Kopie der Datei machen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Wenn ich nur die bildgröße ändere.... Bleiben dann nu firmebenen und texte oder sind smartobjekte nötig?
Ihr mich machen wirr in kopf
|
||||
|
||||
Du hast eine PSD mit Formebenen.
Dann speicherst Du diese unter ....-klein.psd mit Ebenen. Diese dann in der Bildgröße verändern (ohne Häkchen beim Interpolationsverfahren). Du solltest im Dialog sehen, dass sich die Pixelgröße verkleinert. Dann ok und speichern. Die Formebenen werden damit automatisch kleier skaliert, haben aber keinen sonderlichen Qualitätsverlust weil sie Vektoren sind. Das gilt auch für Textebenen. Normale Bildebenen oder Flächen könnten dabei leiden. Insofern der Hinweis auf die Formebenen. Klaro? |
|
||||
|
||||
Danke. Da wollte ich hin.
Aber was ist dann der Unterschied zu der Umwandlung ins smartobjekt und dem anschließenden verkleinern? Und was heißt "Formebenen werden damit automatisch kleier skaliert, haben aber keinen sonderlichen Qualitätsverlust weil sie Vektoren sind. Das gilt auch für Textebenen" - wenn sie formebenen bleiben haben sie doch keinen Qualitätsverlust??? Wieso keinen sonderlichen? Ich steh grad auf dem Schlauch.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (21.01.15 um 01:46 Uhr). |
|
||||
|
||||
Natürlich haben die Ebenen selbst keinen Qualitätsverlust. Trotzdem werden diese Vektoren ja in Pixeln angezeigt und je kleiner Du das Ganze machst, werden auch Teile unter Umständen nicht mehr angezeigt. Wenn du z.B. in der Formebene eine sehr feine Linie definiert hast, wird irgendwann eine Größe erreicht sein, in der diese Linie z.B. nicht mehr sichtbar ist.
Das meine ich mit keinen sonderlichen. Wenn Du das Original in einem neuen Dokument platzierst, hast Du keinen Zugriff mehr auf die Ebenen, ohne das Original wieder zu öffnen und zu bearbeiten. Da Du aber testen willst, ist es aus meiner Sicht besser, ein verkleinertes Dokument zu nutzen und dort einfach zu spielen, Da Du ja nicht nur die Ergebnisse als JPG festhalten möchtest. |
|
||||
|
||||
Fein, danke dir.
Sorry, ich muss mehr selber testen als fragen, aber ob ps formebenen und Schriften wirklich richtig skaliert, hat mich umgetrieben.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (21.01.15 um 19:14 Uhr). |
Lesezeichen |