|
|||
|
|||
Hallo,
was ist eine Sandbox. Entweder kenne ich das unter einem anderen Namen oder gar nicht?! lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Sandbox ist die englischsprachige Bezeichnung für Sandkiste oder Sandkasten
und bezeichnet allgemein einen isolierten Bereich, innerhalb dessen jede Maßnahme keinerlei Auswirkung auf die äußere Umgebung hat. |
|
|||
|
|||
Aha
Danke Charly. Jetzt weiß ich nur noch nicht ganz genau, wie ich so was nutze? Und ist dann löschen nicht immer noch sinnvoller? Es gibt so viele Sandkasten Rowdys!!! Lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Hallo Moni!
Also das ist ein Programm, welches einfach ausgedrückt folgendes macht: Es stellt eine komplett abgeschirmte Umgebung zur Verfügung, welche keinen Zugriff auf das eigentliche System erlaubt. In der Praxis sieht es so aus: Man installiert eine Sandbox und ruft dann ein unsicheres oder mit Viren verseuchtes Programm in dieser Sandbox auf. Das hat den Vorteil, dass am eigentlichen System nichts verändert wird. Wenn Du nun ein unsicheres Programm so installierst und wieder löschst, kannst Du nicht sicher sein - ohne spezielle Tools zumindest -, dass hier keine Veränderungen in systemrelevanten Bereichen vorgenommen wurden. Unter Windows z. B. gibt es z. B. Schad-Programme, wenn Software aus dubiosen Quellen genutzt wird, welche den Computer blockieren können und den Nutzer auffordern Geld via z. B. Paysafecard zu senden, da ansonsten alle Daten gelöscht würden. Dabei hat ein Anwender ohne tiefere Systemkenntnisse keine Chance wieder an seinen eigenen Computer zu kommen. Solche Dinge passieren nicht, wenn man unsichere Programm in einer Sandbox laufen lässt. Wobei ein großes Problem darin besteht, dass viele Windows Nutzer generell immer als Admin arbeiten... Ist jedoch ein anderes Thema. Natürlich macht es bei Adobe, Microsoft, Apple, Magix und den anderen Großen Quellen nicht unbedingt Sinn. Doch kleine unbedeutendere Anbieter, die man nicht kennt und von denen man auch nichts weiß oder unsicheres im Internet liest... Eine Sandbox ist jedoch auch dann interessant, wenn man Geldgeschäfte tätigt. Dann öffnet man z. B. den Browser in der Sandbox. Diese schirmt ihn dann vom System ab. Selbst wenn ein Programm installiert ist, welches z. B. versucht Daten vom Browser zu übernehmen (Login, z. B.), wird es nicht möglich sein, diese Daten abzugreifen... Ist eine schöne Sache, die in Punkto Sicherheit einen Vorteil bringen kann. Braucht jedoch nicht jeder und ist auch kein muss! Wer es nicht besitzt, wird sich auch keine Sorgen machen müssen; und Browsersicherheit wird auch von einigen Virenprogrammen genutzt. Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Danke Stefu für die ausführliche Erklärung.
Hört sich schon mal interessant an, aber ein gesundes Misstrauen, nicht als Admin arbeiten und schön Vorsicht walten lassen, im Umgang mit dem www halte ich für wichtige Punkte. Sind hier ja auch teilweise schon angesprochen worden. lg Moni
|
||||
|
||||
Also Moni, für eine Frau bist du schon unheimlich klug.
Beinahe schon beängstigend klug ... |
|
||||
|
||||
Und der Charly fragt sich wirklich, warum ich ihn "ohne jeden Grund" schlagen möchte!
Unfassbar...
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, er sollte isch eher fragen, ob wir nicht C4D für einen Käfig lernen, den wir steril sauber halten |
|
||||
|
||||
Aber in einem sterilen Käfig ist für Dreckscharly kein (biologischer) Platz!
Da müssen wir wohl schon härtere Geschütze auffahren...
|
||||
|
||||
Na ja, wolltest du ihn nicht bestrafen ??
Deine Entscheidung... Bin jetzt weg... |
Lesezeichen |