|
|||
|
|||
Neu hier und eine Frage:
Hallo allerseits.
Ich bin absoluter Photoshop-Neuling und stehe nun vor folgender Aufgabe: Ich soll eine Wandfassade "renovieren", d.h. Flecken, Macken, Risse usw. entfernen bzw. ausbessern und die Wand anschließend in verschiedenen Farbtönen einfärben. Anschl. soll quasi ein Vorher/Nachher Foto von der alten und der neuen Wand entstehen. Ich habe schon verschiedene Youtube-Tutorials durchgesehen, dort komm ich aber irgendwie nicht weiter, weil die zu bearbeitenden Wandfassaden weiß, bzw. grau oder stark verschmutzt sind. Ich hoffe, hier hat jemand ne Idee, das Foto der Wandfläche hänge ich mal an. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Die "Renovierung" machst du mit Stempel-Werkzeug Ausbessern-Werkzeug Reparatur-Pinsel-Werkzeug Bereichsreparatur-Pinsel-Werkzeug Die neue Bemalung machst du mit einem Pinsel auf einer neuen Ebene, deren Modus du auf "Farbe" stellst.
Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! Geändert von phoenix (01.02.11 um 14:08 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hi, danke schonmal!
Mit den Werkzeugen hab ich gerade etwas rumprobiert... klappt super, ich denke damit komm ich zurecht. Allerdings hakt es noch ein wenig beim Färben. Kannst du etwas genauer umschreiben, wie ich eine neue Ebene auf "Farbe" umstelle? Mit welchen Werkzeug muß ich dann vorgehen, um die Wand einzufärben? Version ist übrigens CS5. |
|
||||
|
||||
Hallo!
In der Ebenen-Palette findest du oben ein Auswahlfeld, in dem normalerweise "Normal" drinsteht. Hier wählst du "Farbe" und malst einfach mit dem Pinsel-Werkzeug o.ä. drauf los. (Statt "Farbe" kannst du auch mal "Multiplizieren" oder "Ineinanderkopieren" ausprobieren.)
|
|||
|
|||
Einfach in der Ebenen-Palette eine neue Ebene erstellen,
oder über Ebene > Neu > Ebene. Dann in der Ebenen-Palette dort wo "Normal" steht umstellen auf "Farbe" und mit deiner gewünschten Farbe dann auf dieser Ebene herummalen. Du kannst dann nachträglich die Intensität der Farbe über die Deckkraft nachregeln (auch in der Ebenen-Palette). Jenny war schneller. |
|
|||
|
|||
Ich werd verrückt... Das ist schon alles????
Kann ich mir das malen um die Außenkanten, Fenster o.ä. herum irgendwie erleichtern? Wenn z.B. mal ein Auto oder ein Baum vor der Wand steht? Ich muß nämlich noch mehr Fassaden verunstalten, und da stehen teilweise die dollsten Sachen davor... |
|
||||
|
||||
Hallo!
Dazu würde ich auf der Farb-Ebene eine Ebenen-Maske erstellen und auf dieser alles schwärzen, was ausgeblendet (nicht bemalt) werden soll. Das ist bei einem Auto mit dem Zeichenstift-Werkzeug relativ schnell gemacht; bei einem Baum dagegen kann das viel Arbeit sein. Du könntest für diese Fälle mal mit dem Suchwort "Freistellen" in unsere Tutorial-Sektion schauen.
|
||||
|
||||
Hallo Toni Korn,
willkommen im Photoshop Cafe. Sowohl in den Grundlagen als auch in den Tutorials hier im Forum findest Du Material zum Thema Masken und Auswahlen erstellen. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Also die Macken und Risse bekomm ich sauber weg...
Gibt es noch eine Möglichkeit, den ganzen Dreck, der großflächig auf der Wand sitzt, zu entfernen? |
|
|||
|
|||
Keiner ne Idee, wie ich die Fassade in strahlendem Weiß hinbiegen könnte???
|
Lesezeichen |