|
|
|||
|
|||
Rottöne in verschiedenen Bildern vereinheitlichen
Hallo Forumsfreunde,
ich arbeite mit Photoshop CS5. Für eine Collage möchte ich eine Person mit einer roten Jacke mehrmals in ein Gesamtbild einbringen. Leider ist bei diesen JPG-Bildern die rote Jacke immer in anderen unterschiedlichen Rottönen und Helligkeiten abgebildet. Die Bilder wurden früher schon einmal bearbeitet, die Ausgangsbilder sind nicht mehr vorhanden. Wie kann man für die Collage die Rottöne so anpassen, dass beim Anschauen die Farbunterschiede nicht auffallen, gibt es einen Bearbeitungstrick? Auch in Büchern des Verlags Addison-Wesley fand ich keine Lösung. Danke, Hager |
|
||||
|
||||
Hallo!
Öffne das Bild, welches du als Referenz für die anderen Bilder nehmen möchtest. Erstelle hier eine (grobe) Auswahl der Jacke und kopiere diese Auswahl mit Strg+j auf eine neue Ebene. Nun öffne ein Bild, in dem der Farbton ersetzt werden soll. Erstelle hier eine genaue Auswahl der Jacke und wähle Menü Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe Bei "Quelle" gibst du die Referenzdatei an und bei "Ebene" logischerweise die Ebene mit der freigestellten Referenzjacke.
|
||||
|
||||
Ach herrjeh, hab die Hälfte überlesen. Glaubetrotzdem nicht daran, es ei denn, die Jacken sind ziemlich gleich im Tonwertumfang. Lieber Referenzbild daneben legen und mit den klassischen Tools Gradationsebene die farben generell anpassen und dann ggfs. mit selektive farbkorrektur abreiten. Wenns ganz schlimm kommt mit einer weiteren Gradationskurve und Maske. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Diese Technik stammt von der DVD "Next Generation Publishing" von CleverPrinting. Dort wird sie sogar dazu verwendet, um eine Jacke komplett (von orange zu blau oder so ähnlich) umzufärben. Daher ist der Tonwertumfang hier kein Problem.
|
||||
|
||||
Okay, dann mache ich demnächst mal den „Gläubiger“ und werde das ausprobieren, danke.
|
|
||||
|
||||
Hmhhh, Jenny könntest Du uns das in ein paar Bildern zeigen?
Würde ich auch gerne probieren... |
|
||||
|
||||
Hallo!
Klar kann ich das auch in Bildern zeigen. Hier habe ich quick'n'dirty die Jacke mit dem Schnellauswahlwerkzeug markiert und diese Auswahl auf eine neue Ebene kopiert: Dann gehe ich in die Zieldatei und markiere dort den Bereich, den ich (um)färben möchte. Dann wähle ich Menü Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe... Unten gebe ich bei "Quelle" und "Ebene" meine Referenzdatei und dort die Ebene mit der freigestellten Jacke an. Ein Häkchen bei "Vorschau" zeigt, ob man noch etwas an den Reglern zupfen muss oder ob es bereits gut passt.
|
|||
|
|||
OT:
Ich nutze "Gleiche Farbe" gerne bei Composings. Z.B. wenn der Hintergrund bläulich und das einzufügende Objekt rötlich ist. - Erspart 'ne Menge Arbeit. |
|
|||
|
|||
Dank Eurer Tipps hat das Farbnpassen der Jacken gut geklappt.
Vielen Dank, Hager |
|
||||
|
||||
Bin tief beeindruckt.
|
Lesezeichen |