|
|
|||
|
|||
PSE 11 Organizer Problem: findet Dateien nicht
Hallo an Alle!
Ich melde mich als Neuer in diesem Forum. Ich bin erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich ein Problem mit PSE 11 habe, das ich seit Wochen versuche zu lösen – trotz ausführlicher Googelei erfolglos. Vielleicht finde ich hier Hilfe. Ich bin 64 Jahre alt, Hobbyfotograf und nutze PSE seit 2008. Zunächst PSE 8, nun PSE 11. Bislang problemlos und zu meiner großen Zufriedenheit. Meine RAWs bearbeite ich zunächst mit Nikon CNX 2 (jeweils neueste Version), um dann die TIFFs über PSE Organizer zu verwalten, ggf. noch einige Korrekturen vorzunehmen. Seit 2 Jahren nutze ich den Apple iMac 27 (late2012). Nachdem ich das Betriebssystem des Mac auf OSX 10 Yosemite aktualisiert hatte und ich PSE Organizer öffnete, stellte ich fest, dass jeweils ein Teil meiner Bilder (Gesamtanzahl meiner Bilder ca. 7000) in allen Jahrgangsordnern (2008 – 2014) mit dem kleinen gelben Fragezeichen in der linken oberen Ecke gekennzeichnet waren und ich sie nicht mehr in PSE öffnen konnte, da sie nicht gefunden wurden. Die in der Adobe-Hilfe etc. beschriebenen Möglichkeiten (Datei suchen; erneut verbinden) halfen nicht. Die Dateien sind alle in den Ordnern auf der Festplatte vorhanden, unverändert in der Bezeichnung und seit Monaten, z.T. seit Jahren von mir nicht mehr geöffnet worden. Sie werden von PSE nicht gefunden. Ich habe dann alle fraglichen Bilder neu in den Organizer geladen, erneut mit Tags, Ort, Personen, Ereignis etc. versehen und die Fragezeichenbilder gelöscht. Alles gut. Aktualisierung vor kurzem auf OSX 10.10. und wieder (diesmal erheblich mehr Bilder) mit Fragezeichen und nicht zu finden/verbinden. Ich bin ratlos.
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
habe nur das gefunden: Zitat:
Vielleicht löst das das Problem. Vielleicht kannst du auch die Zaches löschen... Rechte Reparieren (Festplattendienstprogramm) hilft auch manchmal Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Guten Abend Heike,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Angesichts von über 100 Klicks und keiner Antwort habe ich schon - fast - resigniert. Ich werde Deinen Rat versuchen umzusetzen. Zur Zeit verstehe ich da nur Bahnhof. Werde mich aber Schritt für Schritt vortasten. Du hast es ja sehr gut aufgezeigt. Ich melde mich dann wieder.
|
||||
|
||||
Viel erfolg
|
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
das war es! Nach dem Löschen der alten Dateien in der Library klappte es wieder mit dem "erneut verbinden". Nochmals herzlichen Dank und weiterhin schöne Tage sowie alles Gute im neuen Jahr.
|
||||
|
||||
Oh, das freut mich sehr, dass das geklappt hat.
Dann viel Spaß noch und schönes Restfest |
Lesezeichen |