|
||||
|
||||
PSE 4.0 - Problem mit Organizer
Hi,
heute komme ich mal mit einer Frage. Eine Bekannte benutzt PSE 4.0. War auch immer ganz zufrieden, hat aber seit kurzem das Problem, dass importierte Bilder zwar auf die HDD importiert werden, aber nicht im Organizer auftauchen. Da ich selbst keinerlei Erfahrung mit PSE habe, hoffe ich dass die PSE-Cracks hier im Forum eine Idee haben woran das liegen könnte. Betriebssystem ist XP SP3. Da ich nicht bei der Bekannten vor Ort bin habe ich auch leider keine Screenshot, o.ä. Mein Anschlussfrage betrifft ein Update: Kann man einfach die alte Version nochmal drüberinstallieren, ohne das die Kataloge verloren gehen, oder sogar eine aktuellere Version drüberinstallieren? Gruß intelli
|
||||
|
||||
PSE 4.0 ist jetzt schon etwas älter als die Version mit der ich arbeite (PSE 6.0). Und der Organizer soll sich doch drastisch verändert haben seit 4.0. Ich versuch's aber trotzdem mal.
Mir ist das selber auch schonmal passiert, dass ich dachte die gerade importierten Fotos würden irgendwie nicht angezeigt. Bei mir war das damals der Fall als ich einen Filter aktiviert hatte ("zeige nur Bilder in bestimmtem Album" oder "zeige nur Bilder mit bestimmtem Tag"). Sind solche Filter aktiv oder wird ein Suchergebnis dargestellt gibt es einen Knopf names "Alles Einblenden" über dem Thumbnail-Bereich. Ist ein solcher Knopf zu sehen, dann diesen zuerst mal anklicken. Es gibt auch die Möglichkeit im Menü "Ansicht" die ausgeblendeten Dateien anzuzeigen (vielleicht sind die ja nach dem Import automatisch ausgeblendet ). Noch eine fiese Falle könnte sein, dass im Menü "Suchen" ein Datumsbereich definiert wurde, der die importierten Fotos nicht mit einschließt. Dabei wird der Knopf "Alles Einblenden" nämlich nicht angezeigt. Der Datumsbereich kann im gleichen Menü auch gelöscht werden. Ich hoffe ich konnte helfen. Ach ja, und wegen dem drüber installieren: Da dürfte am Katalog eigentlich nix passieren - dafür würde ich aber nicht meine Hand in's Feuer legen.
|
||||
|
||||
1000 Dank schonmal!
Das sind ja schon einige STellen, an denen ich auf Fehlersuche gehen kann. Hast Du auch irgendeine Ahnung zum Theme Neusinstallation bzw. Upgrade? Gruß intelli
|
||||
|
||||
Nun, zu einem Upgrade kann ich auf jeden Fall raten (PSE 7.0 ist aktuell). Denn mit PSE 6.0 ist der Organizer wohl komplett überarbeitet und aufgebohrt worden. Ich habe jetzt mal nach Screenshots vom 4.0 Organizer gesucht. Da scheint sich tatsächlich wohl jede Menge getan zu haben.
Du könntest - bzgl. Neuinstallation - ja mal im Elements nachsehen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Katalog zu sichern. Oder Du versuchst ihn auf der Festplatte zu lokalisieren und sicherst ihn von Hand.
|
||||
|
||||
Ich hab' da was sehr interessantes im INet gefunde - bzgl Upgrade:
https://admin.adobe.acrobat.com/_a227210/p23793529/ Ist sehr interessant,ist aber in Englisch.