|
|
|||
|
|||
Schmutzpunkte aus eingescannten Dias entfernen
Schmutzpunkte aus eingescannten Dias entfernen - gibt es dazu ein Freeware-Programm?
Axel |
|
||||
|
||||
Hallo Axel!
Du hast PS2? Oder meintest Du CS2? Wozu ein Freewareprogramm, wenn Du Photoshop besitzt? Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Korrekt Stephan,
ich habe Photoshop CS2 Aber wo finde ich den Punkt, um die Schmutzpunkte zu eliminieren? Axel |
|
||||
|
||||
hy axel,
Retusche heißt auch oft einfach "Handarbeit". da kann man selten hergehen und mal eben einen "filter" rüberlaufen lassen und alles ist gut. wichtigstes Werkzeug ist hier das stempelwerkzeug. hilfreich ist auch das ausbessernwerkzeug und die reparaturpinsel. hilfreich für staub und Kratzer wäre zum einen "staub und Kratzer" und "rauschen reduzieren" (hieß bei cs2 noch Störungen entfernen wenn ich mich recht erinnere. |
|
|||
|
|||
Hey
Ich würde mich hier den Vorschlägen von Blindguard anschließen. Mein Bevorzugtes Werkzeug wäre in Nicht-strukturierten Bereichen das (Bereichs-)Reparatur-Pinsel-Werkzeug und in Bereichen mit harten Kanten der Kopierstempel. Hierzu kann ich auch eins meiner Videotutorials empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=-HI3uG9ENUY Hier erkläre ich die Verwendung der genannten Werkzeuge am praktischen Beispiel. Liebe Grüße aus Duisburg, Marius
|
||||
|
||||
Hallo Axel!
Haben Dir die Hinweise etwas gebracht oder hast Du noch Fragen? Ein Feedback wäre prima.
|
||||
|
||||
Axel ist zur Zeit im Krankenhaus...
|
|
|||
|
|||
Dann würde ich doch an dieser Stelle einfach mal meine Genesungswünsche dalassen!
Gute Besserung Axel!
|
|||
|
|||
Mit Fingerabdrücken auf Brillengläser hat mir sehr gefallen.
Ich arbeitete bei Retusche auch nicht destruktiv, also in einer leeren Ebene. Damit man alle Schritte rückgängig machen kann. Danke! |
|
|||
|
|||
Also, bin wieder zurück und gesund. Danke für Genesungswünsche.
Danke auch nochmals für Eure vielen Hinweise. Ich bin ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, dass an dem Foto nur wenig zu retten ist. Schade, vom Motiv her fand ich es gut, aber ich kann nur an dem arbeiten, was ich noch vorliegen habe. Das Foto wurde vor Jahren aufgenommen, ich weiss schon nicht mehr ob Negativ oder Dia. Jedenfalls habe ich das Foto eingescannt und das Original später entsorgt. Somit kann ich das nicht erneut scannen. Auch der Scanner existiert (bei mir) nicht mehr, denn nachdem ich alle Negative und Dias eingescannt habe, habe ich ihn zurückgegeben. Mit anderen Worten, ich muss also mit dem aktuellen Ergebnis leben. Eure Hilfe hat mich schon etws weitergebracht, aber leider ist das Ergebnis nciht so, dass ich es in 30 x 45 cm vergrössern lassen kann. Danke also nochmals für Eure tollen Bemühungen Axel |
Lesezeichen |