|
|||
|
|||
Alte Dias
Ich bearbeite gerade meine alten Dias in dem ich sie mit einem Scanner (plustek 7200i) in PS importiere.
Nun mein Problem. An diesen Dias hat der Zahn der Zeit genagt und sie sind z.T. recht rot geworden. Wie kann ich mit PS 7 diesen "Roteffekt" beseitigen. Als Anhang ein Beispiel. Da ich sehr viele Dias dieser Art habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Problem möglichst einfach bewältigen kann. Danke für jede Antwort. |
|
||||
|
||||
So auf die schnelle: Gradiationskurven, schwarze Pipette dunkles Schwarz aufnehmen (Herr neben der Braut), weisse Pipette weiss aufnehmen (Hochzeitskleid), graue Pipette grau aufnehmen (graues Jackett rechts). Mit der Graupipette kannst Du spielen, das bringt schon mal das gröbste Rot raus.
Du kannst auch den Kanalmixer oder die Selektive Farbkorrektur einsetzen und auch kombinieren. Ohne dagewesen zu sein und zu wissen wie es aussehen sollte, wird es schwer. Auch ist die Photoqualität alles andere als HD. Eine OneClickLösung wirds wohl nicht geben. Warte mal ab was Blindguard dazu meint, der sollte sich auskennen. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich versucht und auch ein einigermaßen gutes Ergebnis erzielt. Aber Blindguards Meinung würde mich auch interessieren. Geändert von micheldeutsch (07.06.09 um 08:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
habs mir mal geladen, mal sehen was da geht
|
|
||||
|
||||
zwei dinge die gegen ein befriedigendes ergebnis sprechen
der farbstich ist kein stich mehr, sondern eine vollständige, sehr intensive einfärbung und die schlechte qualität des bildes (jpg-artefakte) vielleicht sollte man sich einfach mit einer halbwegs ansehnlichen schwarz/weiß-variante zufrieden geben |
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Diese Rotfärbung haben wohl bestimmte AGFA Film CT 18 und Doppel 8 Filme Anfang der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts gehabt. Habe ich jetzt bei beiden Filmtypen bemerkt. Ein ähnliches Ergebnis hatte ich auch erzielt, aber gehofft, dass irgendwer von Euch einen Kniff kennt, diesen roten Schleier zu entfernen. |
|
||||
|
||||
Bei Blindguards zweiter Version ist der Rotstich ja nicht mehr wirklich wahrnehmbar
|
Lesezeichen |