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#1
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Teures Objektiv auf einenr billiger Kamera
Hallo. Ich habe eine Canon 550D (ca.500 €) und möchte ein Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM (ca.2000€) kaufen. Ursprünglich war gedacht Canon 5D zusammen zu kaufen, leider reicht mir das Geld NOCH nicht. Meine Frage ist: Wird das Objektiv seine 100% Leistung bringen auf der 550D oder soll ich später alles zusammen holen?
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#2
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Welche Kamera du hast ist letzten Endes schon fast egal. Mehr oder minder schießen die alle die gleichen Fotos. Was das Foto ausmacht ist das Objektiv sowie der Fotosensor. Bei letzterem spielt es lediglich eine Rolle welchem Format dieser angehört. Vollformat? Kleinbild? Stichwort Cropfaktor.
Ob du ein teures Objektiv nun auf eine Canon oder eine Nikon machst, auf eine Samsung oder sonst was...solange sich von Kamera zu Kamera die größe des Fotosensors nicht ändert wirst du nahezu das exakt gleiche Bild schießen...was man bei der Wahl eines anderen Objektivs bei gleichem Motiv jedoch nicht erwarten kann. Bei der Kamera musst du abgesehen vom Fotosensor eigentlich nur auf eine Sache achten: Die Handhabung. Liegt sie gut in der Hand, komme ich mit dem Menü klar, sind die Knöpfe und Schalter und Rädchen alle sinnvoll platziert und gut zu erreichen, etc. pp. |
#3
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Würde ich so jetzt nicht ganz unterschreiben, Garion... aber da scheiden sich vielleicht auch die Geister, gerade was die unterschiedlichen Kamerahersteller bei ihren Modellen so verbauen.
Aber back to Topic: Deine Wahl ein gutes Objektiv zu kaufen ist die richtige, denn wer weiß, vielleicht sparst du ja noch etwas länger und es wird die 5D Mark III !? Das Objektiv wird dir auf jeden Fall gute Dienste leisten, ob nun an einer Crop- oder an einer vollformatigen (Kleinbild) DSLR. Die 550D ist im Übrigen auch keine schlechte Kamera, nur mal so am Rande.
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#4
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Zitat:
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#5
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Ich liebe diesen Forum xD.
Danke für die schnelle Antwort. Hab mir das auch schon gedacht und nun von euch bestätigt bekommen. Liebe Grüße |
#6
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Hallo
Über die Auswirkungen des Crop-Faktors bist du dir im Klaren? Wenn du weisst, wie der Bildausschnitt sein wird und es für dich stimmt, Machst du sicher nichts verkehrt. Das Objektiv ist nämlich klasse. Mir persönlich wäre diese Anfangsbrennweite bei einer Crop Kamera zu lange. |
#7
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Zitat:
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#8
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Ok. Habe gerade gegoogelt. Zusammenfassung: Der Crop-Faktor hat keinen Einfluss auf die Brennweite. Es verkleinert sich aber der Bildausschnitt und somit der Bildwinkel. Daher entsteht der Eindruck, als hätte man ein Objektiv mit längerer Brennweite.
Was ich aber noch wissen möchte. Wenn ich ein Foto schieße, wird das Foto so groß sein wie ich es in der Kamera sehe oder wird der Bildausschnitt kleiner erst wenn ich es dann auf den PC lade? |
#9
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Crop-Faktor, auch Formatfaktor oder Brennweitenverlängerung genannt (was nicht wörtlich zu nehmen ist, da keine Brennweite physisch verlängert wird).
Die Angaben auf einem Kleinbildobjektiv beziehen sich immer auf das Vollformat bzw. das ursprüngliche Kleinbild-Filmformat. Die Brennweite verändert sich nämlich nicht, selbst wenn sie nur für das Halbformat konstruiert ist. Da die Halbformatsensoren (APS-C-Sensoren, z.B. bei Nikon auch als DX-Format bezeichnet) viel kleiner im Format sind als die des Vollformats, muss die vorhandene Brennweite entsprechend umgerechnet werden. Durch den kleineren Bildsensor wird quasi nur ein Bildausschnitt im Verhältnis des Halbformatsensors aus dem real erzeugten Vollformatbild entnommen, um es bildlich zu erklären. Die Umrechnung von klein zu groß oder APS-C zu Vollformat: Brennweite x Formatfaktor (z.B. 50mm Objektiv x 1,5 Formatfaktor – Beispiel Nikon – entspricht dann an einer Halbformatkamera einem 75mm im Vollformat). Um die Vollformatbrennweite in das Halbformat umzurechnen, muss die Brennweite durch den Formatfaktor geteilt werden (um ein 50mm Vollformat zu erhalten, durch 1,5 Formatfaktor teilen, daraus ergibt sich eine Brennweite zwischen 30 und 35mm an einer Halbformatkamera). Die optischen Eigenschaften der auf dem Objektiv angegebenen ursprünglichen Brennweite bleiben immer erhalten, sowie die Blende und Schärfentiefe. APS-C Sensor Typische Sensorgröße in DSLR’s. Diese Sensorgröße ist etwas kleiner als ein Vollformatsensor (siehe Vollformatsensor) und hat eine größere Brennweite als auf dem dazugehörigen Objektiv vermerkt (siehe Crop Faktor) APSC Sensoren in Nikon Kameras sind 50% kleiner als Vollformatsensoren und APSC Sensoren in Canon Kameras sind 60% kleiner als Vollformatsensoren. APS-C Sensor Typische Sensorgröße in DSLR’s. Diese Sensorgröße ist etwas kleiner als ein Vollformatsensor (siehe Vollformatsensor) und hat eine größere Brennweite als auf dem dazugehörigen Objektiv vermerkt (siehe Crop Faktor) APSC Sensoren in Nikon Kameras sind 50% kleiner als Vollformatsensoren und APSC Sensoren in Canon Kameras sind 60% kleiner als Vollformatsensoren. |
#10
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Zitat:
Diese hängt nämlich von der Größe des "Zerstreuungskreises" ab. (Am einfachsten bei Wikipedia nachlesen) Der größte Zerstreunungskreis-Durchmesser, der noch als "scharf" empfunden wird, ist in der Regel 1/1500 der Sensordiagonalen. Da die Sensordiagonale bei einer Vollformat-Kamera ca. 1,5 - 1,6 mal größer ist als bei einem APSC-Sensor, ist auch der Zerstreuungskreis-Durchmesser größer. Also werden Bildbestandteile eher als "unscharf" empfunden, was eine geringere Schärfentiefe erzeugt. Ausserdem müsste man bei einer Vollformat-Kamera näher an das fotografierte Objekt herangehen, um den gleichen Bildausschnitt zu erreichen, wie bei am Crop. Durch die Verringerung des Fokusabstandes ergäbe sich dann zusätzlich eine Verringerung der Schärfentiefe.
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