Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.21, 20:15
antoniaf antoniaf ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 2020
antoniaf geht den richtigen Weg
Lightbulb Säule mit anderem Bild dimensionsgetreu überlagern

Hallo!

Ich versuche gerade, Foto auf ein Bild eines Gewölbes mit Säulen so zu übertragen, dass die Säulen quasi "ummantelt" werden. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das am besten hinbekomme?

Liebe Grüüße
Alt 07.02.21, 03:32
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest

Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
So in etwa?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1612661288_screen.jpg

Das wäre über die Verformentransformation zu bewerkstelligen. Wenn die Säulen keine glatte Oberfläche haben, wird es komplizierter, dann eventuell zusätzlich mit Versetzen arbeiten.

Wenn das Bild die Säule komplett "umwickeln" soll, werden Teile des Bildes nicht mehr zu sehen sein.

Für weitere Hilfe bitte konkretere Angaben machen und/oder Beispielbilder hochladen.

Geändert von Caradhras (07.02.21 um 03:39 Uhr).
Alt 07.02.21, 08:00
frisch dabei

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Das andere Bild muss nicht runderum gehen, es reicht wenn man die Struktur der Säulen und des Gewölbes erkennt.

Um dieses Bild handelt es sich (natürlich nur die obere Hälfte): https://www.cafecentral.wien/inhalt/...tenvitrine.jpg

Ich habe bereits versucht, dass Foto, welches ich darüberlegen will, in mehrere Teile zu zerschneiden und dann jeweils perspektivisch verformt auf das andere einzupassen. Das hab ich jedoch nicht so hingekommen, das Endergebnis sah genauso gebastelt aus wies war. Am einfachsten wäre wahrscheinlich, wenn ich in dem Bild selbst die Richtung der Verzerrung an frei gewählten Linien ändern könnte. Geht das?

Fallen dir noch weiter Möglichkeiten ein?

Danke
Alt 07.02.21, 08:24
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter

Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hallo,

kannst Du mal bitte Deinen Versuch zeigen?
Alt 07.02.21, 10:03
frisch dabei

Hier unten mein Versuch, auch wenn ich mich recht dafür schäme, ich habe erst mit Photoshop begonnen.
Ich habe also das überlagernde Bild in ca der richtigen Form der Säulen ausgeschnitten und versucht perspektivisch in die richtigen Richtungen zu verzerren. Hab dann aber recht schnell gemerkt, dass das so nichts wird und es wieder sein gelassen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1612684973_cafe_central_einblicke_tortenvitrine_(1).jpg
Alt 07.02.21, 10:58
Nachtwächter

Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Hmmm, ich weiß zwar immernoch nicht wie es genau aussehen soll, aber vielleicht solltest Du Dir mal den "Versetzen-Filter" anschauen.
Hier ein Tut:
https://www.photoshop-cafe.de/forum/...ight=Versetzen
Alt 07.02.21, 11:41
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich kann dem ganzen auch nicht so ganz folgen...

Möchtest du nun nur den zylinderförmigen Teil der Säulen mit Fotos texturieren oder auch den mehreckigen Teil darüber oder gar die Gewölbedecke?
Alt 07.02.21, 12:27
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest

Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen

Möchtest du nun nur den zylinderförmigen Teil der Säulen mit Fotos texturieren oder auch den mehreckigen Teil darüber oder gar die Gewölbedecke?
Ich habe das zumindest so verstanden, dass der zylindrische Teil der Säulen texturiert werden soll, aber meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.

Geändert von Caradhras (08.02.21 um 00:11 Uhr).
Alt 07.02.21, 13:35
frisch dabei

Bitte entschuldigt, dass ich mir so verwirrt ausgedrückt hatte.
Ich würde gerne die ganze Raumarchitektur, quasi alles das aus Marmor ist, mit diesen Fassaden überlegen. Muss nicht ganz Realitätsgetreu sein, sondern es geht im Endeffekt darum, die Struktur auf dem anderen Bild erkennen/erahnen können.
Danke auf jeden Fall für die Antworten! Ich werde das Tutorial mal ansehen und schauen ob es mir weiterhilft
Alt 07.02.21, 15:20
Nachtwächter

Ja, probier es aus.
Das, was nicht aus Marmor ist, kannst Du ja wegmaskieren.
Wird warscheinlich ziemlich viel Arbeit.

Stichworte
3d-effekt, überlagern

Lesezeichen