![]() |
|
|||
|
|||
Farbe ersetzen funktioniert nicht immer
Hey,
ich habe eine Frage: Das Werkzeug "Farbe ersetzen" funktioniert nicht immer (gleich). Bei manchen Grafiken tut es genau das, was es soll - eine Farbe durch eine andere ersetzen. Manchmal funktioniert dies aber auch gar nicht - so werden auch andere Bereich (mit einer nicht ausgewählten Farbe) eingefärbt, oder es werden nur Grautöne verwendet. Ich habe geschaut, das Farbprofil steht bereits auf RGB. Woran liegt das und wie kann ich die Farben in so einem Fall ersetzen? PSE 6 Danke Euch! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Verringere bei einem solchen Bild mal den Wert am Schieberegler. Klappt es dann? ![]() |
|
|||
|
|||
Wie schon Bunte geschrieben Toleranz reduzieren.
Mit +Pipette arbeiten und Lokalisierte Farbgruppen aktivieren, somit wird genauere Auswahl erstellt. Du kannst die Farbe auch mit Farbton und Sättigung verändern. |
|
|||
|
|||
Hey,
danke für Eure Antworten! Ich habe es bei einem Bild ganz gut hinbekommen, bei einem weiteren leider nicht. Kann es auch sein, dass das mit einer weißen oder schwarzen Farbe nicht funktioniert? Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage/Bitte: mir liegt ein Foto vor, in welchem ich eine Person freistellen muss. Der Hintergrund ist verschwommen grün. Ich habe es nun lange probiert - leider ohne Erfolg. Kann mir dabei jemand helfen? Dann würde ich das Foto rüberschicken. Danke schonmal herzlich an alle! |
|
|||
|
|||
Versucht mal zu erst Hintergrund mit Hintergrund-Radiergummi-Werkzeug transparent zu machen.
Kannst nur neben den Kanten malen die ausgewählt werden sollen. Grenzen: "Benachbart" oder "Konturen finden". Aufnahme Pipette: "Einmal" (Mitte) Toleranz 20 -50% kannst "Vordergrundfarbe schützen" auswählen. Mit Klick auf gewünschte Farbe, kannst diese Farbe transparent machen usw. |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort, leider scheint es diese Funktionen in dem Umfang bei PSE 6 nicht zu geben?!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Solche komplizierte Bilder am besten mit Alphakanal auswählen und freistellen. ![]() Geändert von gelöschter User (27.08.13 um 21:53 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zeus, Jonathan spricht von PSE 6, das bedeutet Photoshop Elements Version 6.
![]() In Elements 9 ist der Hintergrundradierer bereits vorhanden, allerdings mit anderen Optionen. Unter "Grenzen" gibt es lediglich "aufeinander folgend" und "nicht aufeinander folgend", die Toleranz und für die Pinselspitze die Optionen, die du im Screenshot siehst. ![]() Leider kenne ich mich mit diesem Werkzeug gar nicht aus. ![]() Auch in PSE 6 sollte dieses Werkzeug vorhanden sein, denn in PSE 2 existierte es bereits, natürlich mit noch weniger Optionen. Jonathan, du findest es, wenn du in der Werkzeugleiste einen Rechtsklick auf den Radierer machst. |
|
||||
|
||||
Vielleicht wäre es am besten das Freistellen einfach mal mit einer Ebenenmaske zu probieren. Wenn man einen Fehler beim Freistellen macht, kann man es später wieder korrigieren, da dies eine nondestruktive Methode ist. (Beim Zwischenspeichern das PSD-Format verwenden!)
Mio hat hier eine sehr schöne Anleitung für CS5 geschrieben, sie funktioniert mit PSE9 ebenfalls. Ich hoffe, dass es die Möglichkeit dazu auch in PSE6 gibt. http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=17334 Zu beachten ist dabei, dass die Ebene keine Hintergrundebene sein darf. Ist sie es, muss sie zuvor in eine normale Ebene umgewandelt werden. Dazu im Ebenenfenster einen Rechtsklick auf die Hintergrundebene und Ebene aus Hintergrund auswählen, mit OK bestätigen. Leider kann ich mich momentan nicht selbst an deinem Bild versuchen, Jonathan, denn ich habe gerade kaum die Zeit und Möglichkeit dazu langwierige Bildbearbeitungsaktionen zu machen... |
![]() |
Lesezeichen |