|
|||
|
|||
Definition des Graupunkts
Hallo,
ich habe einige Probleme mit dem manuellen definieren des Graupunkts. Wenn ich über Korrekturen die Gradationskurve nehme und auf die Graupunktpipette klicke öffnet sich das fenster in dem ich die Farbe definieren kann. Ich will dies direkt im Bild machen, klicke also ins Bild und PS nimmt diese Farbe auf. Nun klappt das aber nur manchmal, viel öfter Springt die Farbe, egal wohin ich im Bild klicke, immer nur auf reines Weiß. Manchmal gehts halt, manchmal nicht... Weiß jemand woran es liegt bzw. es zu beheben ist? |
|
||||
|
||||
Hallo Kamm12,
Hast Du mal einen Screenshot für uns? Also wenn ich in den Gradationskurven auf die Pipetten klicke, dann wechselt das nicht. Wo klickst Du? Gruß Heike und natürlich willkommen im |
|
|||
|
|||
Tut mir leid, ich doppelklicke darauf dass es sich öffnet, auf die graupipette die auch in deinem screen zu sehen ist.
|
|
||||
|
||||
Braucht Dir ja nicht leid zu tun.
Ich kenne das nur so, dass ich die entsprechende Pipette anklickt, mit die passende Stelle im Bild suche, die dieses grau hat und dann dort hinklicke. Warum machst Du einen Doppelklick? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Durch den Doppelklick wird ein Fenster aufgerufen in dem man selbst die farbe die als reines grau behandelt wird angeben kann. Die Maus wird dann währenddessen zu einer Pipette, mit der man ins Bild klicken kann, so das diese Farbe als neues grau definiert wird. Ist sehr hilfreich beim umfärben von gegenständen. Doch leider klappt das nur manchmal, manchmal springt die ausgewaehlte Farbe, egal wohin man klickt, immer auf dass reine Weiß links oben.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Wenn du einen Punkt im Bild anwählen möchtest, dann wähle den Weg, den Heike vorgeschlagen hat, also nicht mit Doppelklick sondern mit Einfachklick auf die Pipette. Das Dialogfenster nach deinem Doppelklick ist eher dazu gedacht, dass du Farbwerte exakt nummerisch eingeben kannst und das scheint in deinem Fall nicht das zu sein, was du möchtest.
|
||||
|
||||
muss ich mal ausprobieren.
Hab ich noch nie gemacht |
|
|||
|
|||
Vielen Dank euch beiden! Es lag an der unsichtbaren weißen Maske.
Und genau dieses normalerweise Grau will ich ja ändern, um zB den Weißabgleich für 2 Gesichter identisch zu haben. |
Lesezeichen |