|
||||
|
||||
Färben mit definiertem Farbwert
Liebe Photoshop-Cafeler, ich habe mal wieder eine Frage. Es geht um eine Zeichnung für eine Logo, die ich mit PS gemacht habe. Sicher PS ist nicht erste Wahl dafür, aber egal. Ich habe mit schwarzem Pinsel gezeichnet und möchte das schwarz nun in einen vordefinierten RGB-Wert umwandeln. Wie geht das? Über Farbton/Sättigung kann ich mich nur mit rumprobieren, der Farbe annähern. Farbe ersetzten hift auch nicht weiter.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ebeneneffekt: Farbüberlagerung
|
||||
|
||||
Super, so scheint es wirklich am Besten zu gehen. Danke!
|
||||
|
||||
Jenny, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Hast Du vielleicht noch einen Tip für ein weiteres Problem? Da ich meine Zeichnung in unterschiedliche Größen skalieren muss, brauche ich eigentlich verschiedene Strichstärken. Optimal wäre hier wahrscheinlich Vektorgrafik. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Strichstärke anzupassen?
Edit: Lässt sich wohl auch ganz passabel über Ebeneneffekte lösen.
Grüße, sam Geändert von samjonowitsch (24.08.10 um 21:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Sollen die Strichstärken trotz unterschiedlicher Skalierung konstant bleiben? Insgesamt hast du aber recht: Wenn du etwas in unterschiedlichen Größen/Skalierungen brauchst, dann bieten sich Vektoren mehr als an! Bei "Illustrator" (kostet) könnte ich helfen, bei "Inkskape" (kostenlos) leider nicht... Aber auch in Photoshop sind Vektoren/Pfade mit etwas Übung möglich: Schau mal in der Tutorial-Sektion nach "Pfad"/"Zeichenstift"/"Vektor", usw. Da werden Sie geholfen! (frei nach Verona...)
|
||||
|
||||
Also deine Vermutung trifft es so ziemlich. Das Problem ist, dass die Strichstärke ab einer gewissen Verkleinerung zu gering wird.
Vielleicht schaffe ich es noch, mich mit dem Vektoren/Pfade-Thema zu beschäftigen (wäre mal dran). Dann komme ich gerne auf dein Hilfe-Angebot zurück