|
||||
|
||||
Vektormaske modifizieren
Ich möchte gern eine Vektormaske verändern so wie es bei einer
Ebenemaske funktioniert. Leider funktioniert das nicht. Wie könnte ich vorgehen? Welchen Vorteil hat die Vektormaske gegenüber der Ebenenmaske? Wann nehme ich denn welche?
|
||||
|
||||
die vektormaske entspricht dem jeweiligen pfad. wenn du den pfad editierst, ändert sich auch die vektormaske mit.
die vektormaske ist auf vektoren aufbauend, demnach sollte sie sich verlust und pixelfrei zoomen lassen |
|
||||
|
||||
wenn du weiche übergänge benötigst, nimmst du eine pixelmaske.
bei scharfen motivabgrenzungen eine vektormaske. eine vektormaske kannst du - wie phoenix schon schrieb problemlos skalieren - allerdings die darin enthaltenen pixel natürlich nicht. durch die vektorbasis kannst du mit den beziérkurven die maske ändern wie du sie benötigst. |
|
||||
|
||||
mmmhhhh
also ich mache folgendes zum ändern der Vektormaske Auswahl erstellen aus Maske Auswahl im Maskiermodus bearbeiten neuen Pfad aus Auswahl alte Vektormaske löschen neue Vektormaske erstellen geht das nicht einfacher? Edit: Was ist denn eine Beziérkurve? Und wo finde ich sie?
|
||||
|
||||
na wenn du mit dem direktauswahl-werkzeug den pfad der vektormaske anklickst und nun kannst du mit dem zeichenwerkzeug (feder) punkte hinzufügen oder entfernen, kannst die punkte, sowie die dazwischenliegende linie bearbeiten usw. da mußt du doch nicht jedesmal nen neue maske erstellen. *grübel*
|
|
||||
|
||||
die Maskier ist viel zu kompliziert um sie so zu bearbeiten.
extrem viele Strukturen.
|
||||
|
||||
beziér-kurven sind eine mathematische gleichung, die es dir erlauben mit den pfaden kurven zu generieren, wie du es gewohnt bist.
beim umrechnen von pfaden zu auswahl und zurück hast du jedesmal verluste. nach ein paar mal, ist von deiner ursprungsform nicht mehr viel da. du kannst doch einfach die maske direkt editieren, einfach nicht wie im maskierungsmodus, sondern eben so, wie du es mit einem pfad auch machen würdest. wenn du es lieber über den maskierungsmodus machst, dann ist es sinnvoller, eine ebenenmaske statt einer vektormaske zu nehmen |
|
||||
|
||||
jetzt habe ich es. Ich hatte ein paar Störungen in der Maske (kleine Punkte).
Jetzt lösche ich einfach die Eckpunkte der Störung und sie ist verschwunden. Geht ja doch ganz einfach. Danke