|
|||
|
|||
Halos bei HDRI
Hallo,
wer mit Photomatix arbeitet kennt das sicher : Beim Details Enhancer bilden sich oft mehr oder weniger starke Halos. Ich bearbeite anschließend mit PSE6 und weiß nicht, wie ich die ärgerlichen Artefakte ( unsichtbar ) weg bekomme. Wer weiß Rat ? Gruß PS.: vielleicht gibt es ja schon einen betreffenden Beitrag, hab nichts gefunden. |
|
||||
|
||||
Hey Wandervogel,
ja die kenne ich allerdings auch. Sind manchmal ganz nervig, obwohl sie mich nicht allzusehr stören. Kommt bei mir immer darauf an wieviele in einem Bild vorhanden sind und ob sie gleich auffallen. Ich habe mir auch schonmal überlegt, wie man die entfernen könnte. Die einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist die, dass man die entsprechenden Objekte (bei mir eigentlich immer Bäume) freistellt, und dann den Photomatix Filter auf beide Ebenen anwendet. Ich weiß aber nicht ob das gut funktioniert, müsste man irgendwann mal ausprobieren. |
|
||||
|
||||
Doch, hier gibt es schon einen ausführlichen Thread darüber, der mir auch geholfen hat. Ich schau mal grad nach.
schau mal hier in den Thread http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ght=Photomatix |
|
||||
|
||||
Stimmt, wieso hab ich daran nicht gedacht.
Schau dir mal diesen Beitrag aus dem Thread an: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...1&postcount=26 |
|
||||
|
||||
Die Halos sind der Grund, warum ich von Photomatrix zu reiner Photoshopbearbeitung zurückgekehrt bin.
Dort lassen sich die Masken manuell so bearbeiten, wie es sein soll, ohne den HDR Effekt zu verlieren
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe übrigens nur PSE6. Gruß |
|
||||
|
||||
Ja das stimmt.
Man müsste halt mal die Variante mit dem Freistellen ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
( zB. wolkenloser Himmel ) Hänge mal ein Bild ran. Beim Himmel längs der Bäume ging es ganz gut, nur rund um den Turm war´s kaum möglich. Werde damit leben können. Gruß Geändert von Wandervogel (02.08.11 um 17:45 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hier beim Turm sollte das Freistellen aber doch recht problemlos funktionieren.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube, ich meine mit "Freistellen" was anders, oder ?
Ich markiere mit dem Schnellauswahlwerkzeug ( in PSE6 ) den Turm, kehre die Auswahl um und versuche mit dem Nachbelichter ( weiche Pinselspitze, sehr geringe Deckkraft ) die hellen Bereiche des Himmels rund um den Turm nachzubelichten. So habe ich es jedenfalls probiert. Vielleicht ist das ja voll daneben |
Lesezeichen |