|
|||
|
|||
Neuling Frage - karierte Fläche
Hallöchen PS Pro's,
mal eine kleine Frage zu einer bestimmt einfachen Lösung. Ich habe ein Panoramabild das nicht genau rechteckig ist, also nach oben hin in der Breite schmaler wird. Nun möchte ich nicht das Bild rechtwinklig ausschneiden, da sonst wichtige Bildinformationen verloren gehen würden. Nun wollte ich den Kopierstemple nehmen und die fehlenden Bildinformation einfügen. Leider lässt sich der Kopierstempel nicht auf der karierten Hintergrundfläche benutzen. Kann man auch etwas schräg in PS abscneiden? Kann mir einer beschreiben (für einen Neuling) wie man das Problem lösen kann? Schöne Grüße Tauchmann |
|
||||
|
||||
hy tauchmann, der stempel läßt sich durchaus auf der karierten fläche (transparenz) verwenden.
mit alt+klick den gewünschten, zu kopierenden "bereich" wählen und dann mit gedrückter alt-taste bis zu dem punkt gehen, wo eingefügt werden soll, da dann die alt-taste loslassen. was du natürlich nicht kopieren kannst ist ein transparenter bereich. hier kannst du dir ggf. (ich kenn das bild nicht) mit ner maske behelfen. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für deine Antwort. Leider funktioniert es nicht. Ich habe mal das Bild angehängt und die weißen Stellen (rechts, links und unten) stellen das Problem dar. Diese weißen Stellen sind in meiner PSD Datei kariert dargestellt. Es ist halt so als ob dort kein "Papier" vorhanden ist wo man etwas darauf "malen" kann. Hast du vielleicht eine weiter Idee? KAnnst du mir auch verraten wie man eine schräge Kante in einem Bild schneidet. Also unten am Bild eine Breite von 10 cm hat und oben eine Breite von 7 cm. Schöne Grüße Tauchmann |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo
danke für deine Antwort. Die Photoshopdatei mit den Ebenen habe ich noch. Nun habe ich probiert in dieser Datei, nachdem nur die Ebene ausgewählt und sichtbar ist die ich bearbeiten möchte, den Kopierstempel zu verwenden. Leider wieder nicht möglich. In der JPEG Datei, die ich angehängt hatte, funktioniert das kopieren ohne Probleme. Was ist da los? Nachdem ich den Kopierstemple ein paar mal probiert hatte, habe ich das Verzerren probiert, und nun kommts. Wenn ich die Ebene sehr klein verzert habe, konnte ich auf der karierten Fläche plötzlich den Kopierstempel verwenden. Es sieht so aus als ob etwas darüber gelegt ist. Wenn ich das Verzerren wiederhole, kann ich mein kopiertes "unter" das Ding schieben und es erscheint nichts. Hättest du da noch eine Idee was das sein kann? Geändert von Tauchmann (22.07.10 um 03:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hey,
hast du denn die richtige Ebene in der Ebenenpalette markiert, während du den Kopierstempel benutzen möchtest? Ansonsten mach einfach mal einen Screenshot während du den Kopierstempel benutzen möchtest. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich denke schon das ich die richtige Ebene ausgewählt habe. Im Anhang habe ich mal den Screenshot angehängt. Wäre es irgendwie möglich eine Photoshop Datei zu posten? Natürlich nicht die Große, aber ich habe ja noch die einzelnen Bilder. Irgendwie verzweiflke ich schon an PS CS3. Ich könnte auch eine Email mit dem Problemkind im Anhang versenden. Bitte helft mir irgendwie sonst werde ich noch IRRE . |
|
||||
|
||||
ja jetzt ja, natürlich siehst du nix von dem stempelwerkzeug, da alle deine ebenen eine ebenen maske haben, die natürlich alles was du im "schwarzen maskenbereich" stempelst weiterhin verdecken.
da kannst du bis zum st.nimmerleinstag stempeln und wirst nix sehen. |
|
|||
|
|||
Hallo Blindguard,
Also du weist was da schief geht. Kannst du mir verraten wie man das "Problem" lösen kann, damit ich nicht bis zum st. nimmerleinstag stempeln muss? |
|
||||
|
||||
Lesezeichen |