|
|||
|
|||
Aktionerstellen mit Bildpaket und speichern
Hallo,
ich habe eine Menge Bilder, die ich als Bildpaket brauche, sprich eine neue Datei, wo das selbe Bild eben in einer bestimmten Anordnung ist. Das Bildpaket hab ich schon erstelle, und funktioniert auch. Nach dem erstellen des Bildpaketes muss die Arbeitsfläche noch für den Druck um 3% erhöht werden, dann soll das ganze unter dem orginalnamen, oder einem neuen Namen gespeichert werden, und die nächste Datei mittels Skripten im Bildprozessor bearbeitet werden. hab mir jetzt ne Aktion erstellt, die von Hand ausgeführt auch super Funktioniert. Wenn ich jetzt über den Bildprozessor den Ordner mit 10 Dateien wähle, und die Aktion anwähle, dann öffnet er immer eine Datei, macht mir das Bildpaket, und lässt das orginal, sowie das Bildpaket offen. bei 10 Dateien ist der Aufwand zum einzeln abspeichern ja überschaubar, aber ich will hunderte damit bearbeiten, da lohnt sich ne komplette Aktion dann doch. Hoffe ihr könnt mir helfen, wobei ich denke dass es sehr einfach sein wird wenn man weiss wie es geht ;-) schönen Sonntag noch. Achja, ich arbeite mit CS4
|
||||
|
||||
Sorry dass ich dich jetzt enttäuschen muss...ich bin leider nicht derjenige, der dir die Lösung deines Problems darlegt
Ich wollte dir nur noch mal etwas Geduld zusprechen (und so das Thema auch noch mal nach oben bringen ), es wird bestimmt jemanden geben der eine Lösung parat hat. Kann ja nicht sein, dass ein Thema hier ungelöst und unbeantwortet herum geistert...das lass ich nicht zu Ich wünsche dir, dass sich bald jemand findet der sich damit auskennt und dir was dazu sagen kann. Schönen Gruß, Garion |
|
||||
|
||||
also wenn du die aktion richtig anlegst, speichert er das bild und schließt es auch, bevor er das nächste öffnen und ebenso verfährt.
hast du denn speichern/speichern unter in die aktion mit eingeschrieben? den bildprozessor gibt es meines wissens in cs4 nur noch durch zusatzinstallation. ich würde für sowas sowieso die "normale" stapelverarbeitung" (oder ein droplet) verwenden. |
|
|||
|
|||
Mein Problem ist, dass er wenn ich mit einer Aktion das Bildpaket mache das Bildpaket in eine neue Datei mit dem NAmen Bildpaket erstellt wird.
Habe bisher alles mit dem Bildprozessor gemacht, aber Stapelverarbeitung gibt wohl mehr her, wie ich eben feststellen musste. Wie kriege ich es nun hin, dass er das Bildpaket speichert, und nicht wie jetzt das orginalbild, da er das Bildpaket ja in eine neue Datei macht.
|
|||
|
|||
muss doch irgendwie gehen, kann mir wirklich niemand helfen?
|
||||
|
||||
Hab ich leider noch nie gemacht.
Hast Du mal bei den Aktionen, die Phoenix so anbietet nachgeschaut? Tut mir leid. Aber ich scheitere schon am Bildpaket Irgendwer weiß das bestimmt. Wenns geht, dann schreibts Dir auf jeden Fall jemand hier Stärk stärk.... Heike |
|
|||
|
|||
ne, bei den Aktionen muss ich mal schauen...
wobei mir schon ein ansatz reichen würde, wie ich in einer aktion nicht die ursprüngliche Datei, sondern eine neu generierte abspeichern kann...
|
||||
|
||||
Also ich hab bisher sowas wie umbenennen oder als JPEG Speichern etc, also wo ich mit Aktionen gearbeitet habe immer mit der Stapelverarbeitung gemacht.
Da kann man angeben wo und mit welchem Namen die neuen Dateien benannt werden sollen. Sorry, das mit dem Bildpaket hat meine Gehirnwindungen etwas zusammengeschrumpelt.... Wenn Du einen anderen Zielordner angibst, dann machts das alles wie Du möchtest. Fehlt nurnoch die passende Aktion. Hoffe das hilft |
|
|||
|
|||
Das ist mir klar, trotzdem danke.
mein Problem ist: Wenn ich mit dem Bildpaket arbeite, wird das in eine neue Datei gemacht, und egal was ich agebe, ich bekomme immer die orginaldatei, welche er öffnet gespeichert, die wird aber net verändert. Er öffnet die datei, die er öffnen soll. Dann macht er das Bildpaket, aber in einer neue Datei (neues fenster oben) und speichert dann die orginaldatei wieder ab, und schliesst die, das Bild Paket bleibt offen.
|
||||
|
||||
jetz bin ich neugieerig.
ich schau mir das mal an... |
Lesezeichen |