|
||||
|
||||
Ein paar Fragen zum Thema Druck...
Ich bin eher der Webentwickler und hatte bisher mit Druckereien noch nie etwas direkt zu tun. Nun wird aber meine Schwester im Sommer das "Ja-Wort" tauschen und ich hab mich bereit erklärt ihr dafür Einladungskarten Menukarten und Danksagungskarten zu gestalten.
Worauf muss ich jetzt besonders achten, wenn ich das in ne Druckerei gebe (womöglich eine Online-Druckerei wegen der Preise) CMYK ist klar 300dpi ist klar Größe ist entsprechend DIN gewählt. Monitore sind nicht kalibriert, ist das schlimm? Welche Dateiart am besten (Achtung hab noch PS7 - also PDF nicht möglich) Muss ich bei den Schriftarten was beachten (Pfadumwandlung/Rastern o.ä.) Was hab ich noch gar nicht beachtet??? Ich danke euch jetzt schon mal für alle wichtigen Tipps und Hinweise Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Direkt helfen kann ich dir leider nicht, da ich mich damit auch nicht so auskenne.
Aber Online-Druckereien sollten eigentlich irgendwo stehen haben, welche Formate sie unterstützen. |
|
||||
|
||||
300 dpi
cmyk größen variieren je nach ausgwhlter onlinedruckerei, da hier das papier auf ein maximum ausgenutzt wird und so zum beispiel DIN Lang (105 x 210 mm) zwischen 98 und 105 mm breite variiert. weiterhin variiert auch der anschnitt zwischen 1 und 3 mm. pdf kann man auch aus ps7 (allerdings über den umweg des distiller) die meisten druckereien nehmen aber auch jpg- oder tif-dateien. prüfung hatte ich dir ja schon angeboten. auch das erstellen von druckfähigen pdf's kann ich dir abnehmen. gruß volker |
Lesezeichen |