|
||||
|
||||
3d effekt wie in avatar
Hi, ich war die tage avatar schauen... echt genialer film.
wirklicher genuss vor allem in 3d tjo, dann dacht ich mir, die brille steck ich mir ma ein, und zuhause schaun wir mal was google sagt wie man so 3d effekte hinbekommt. aber irgendwie finde ich nix brauchbares. hab in erfahrung gebracht das das shutterbrillen sind?! naja wie gesagt, würde gerne grafiken entwerfen die mit der brille 3d aussehen. hat jemand erfahrung oder referenzen zu einer seite die so etwas erklären?! ich kannte vorher immer nur der rot grün 3d effekt, aber der ist ja oldscool und die brille bzw technologie ist ja eine ganz andere danke schonmal für die hilfe edit: hab 2 wiki einträge gefunden. glaub daheim auf dem monitor ists nur gering oder garnicht möglich http://de.wikipedia.org/wiki/Real-D http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille Geändert von Homb (30.12.09 um 13:06 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, womit die in dem Film Avatar arbeiten, aber das Prinzip ist immer dasselbe, ob Rot/Grün oder Polarisation.
Wenn Du mit einer Rot/Cyan Brille arbeiten willst, in PS ganz einfach: Dupliziere die Hintergund-Ebene, Doppelklick auf die neue und unter Erweiterte Füllmethode den Rotkanal deaktivieren. Dann die Ebene leicht verschieben und Brille aufsetzen and have fun edit: Bitte keine Werbung zu externen Seiten, Bewertung kannst du die auch hier abholen
Geändert von Ylloh (30.12.09 um 14:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
hab die Brillen damals auch mitgehen lassen schon bei Bloody Valentine 3d, Ice Age 3 3D und zuletzt bei Avatar.
Hatte auch gehofft das das zuhause irgendwie funktioniert. Hab mir dann Blu Ray's von den oben genannten Filmen besorgt wo auch 3D Versionen drauf sind. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht als ich sah das dort die typischen rot/grün-Brillen mitgepackt waren. Die Brillen vom Kino funktionieren daheim also nicht da das 3D auf den Blu Ray's auf rot/grün ausgelegt ist. Und dies stört meiner Meinung nach gewaltig, da das Bild daher nie die richtigen Farben hat. Wird sich glaub ich erst bei den neuen 3D Fernseher ändern. Dann kann man die Real 3D Brillen auch nehmen!
|
||||
|
||||
Den Rot-Grün Effekt, den Eduardo schon erwähnt hat, gibts auch als Tutorial von Phoenix
--> http://photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1269 |
|
||||
|
||||
Wenn Du wirklich profesionelle Ergebnisse erzielen willst, solltest Du Dich mal mit "Lenticular Imaging" auseinandersetzen.
Ich weiß nicht wie gut Dein englisch ist, aber Russel Brown hat da einiges Gutes zusammengestellt: http://www.russellbrown.com/3D.html Gruß intelli
|
|||
|
|||
Wen du ein Bild in 3D machen willst, was du dann mit der Brille benutzen kannst,
musst du glaub ich dass Bild 2 mal haben. Also nebeneinander. Also so funktioniert dass im Filmbereich. Wie man es auf Bilder macht, keine Ahnung. So sieht dass z.b. im Film aus; |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hier nochmal der Direktlink zum Video-Tutorial (englisch) mit dem Titel: "Adding 3D Depth to 2D Images".
In diesem Tutoriall wird beschrieben wie Du aus einem vorhandenen 2D-Bild ein 3D-Bild machen kannst. Unteranderem auch wie das 3D-Rendern für eine 3D-Brille funktioniert. Gruß intelli
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann! Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von intelli (31.12.09 um 00:22 Uhr). |
|
||||
|
||||
Jetzt isser drin.
intelli