|
|||
|
|||
Zwei Bilder vermischen
Hallo Leute,
seit nunmehr zwei Tagen versuche ich etwas über das vermischen von Bildern zu finden. Ich habe mir schon unzählige Beiträge in sämtlichen Foren durchgelesen, hier auch etwas interessantes gefunden, jedoch funktioniert es bei mir irgendwie nicht. Also, ich habe zwei Bilder. 1x Familienfoto und 1x Blauer Himmel mit ein Paar Wolken. Ich möchte nun die Familie in den Himmel "zaubern". Ich habe diese Anleitung hier gefunden: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=1727 jedoch komme ich nicht mal zum ersten Schritt. Zitat:
kann ich nicht anwählen, da es diesen Menüpunkt nicht bei mir gibt. Ich habe schon seit Stunden CS4 geöffnet und versuche immer die selben dinge. Ich hab den Hals voll!!! Weiss mir jemand richtig zu helfen? Vielen Dank und frohe Weihnachten. |
|
||||
|
||||
hey, hallo und herzlich willkommen.
also wenn ich dein problem richtig verstanden habe, willst du deine familie, sprich nur die personen auf einen anderen hintergrund setzen? du könntest die personen einfach freistellen, als mittels einer maske. dann legst du den hintergrund unter das bild der fam und das sollte es gewesen sein. edit, wenn ich mich jetzt recht entsinne, kann man eine ebnenmaske nur anwählen wenn auch eine vorhanden ist du kannst aber auch einfach die auswahl erstellen von den personen, drückst dann Strg + enter und dei bereiche sind ausgewählt. dann auf das maskensymbol klichen und den bereich den du nicht haben willst mit einem schwarzen pinsel übermalen. auch dann ist der hintergrund weg. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jedoch habe ich zwei einzelbilder, wenn ich das eine bearbeite, kann ich nicht auf das andere zugreifen. Ich bin totaler anfänger. Ich habe in einem Tutorial gesehn, dass die verschiedenen ebenen übereinander liegen sollten. Jedoch bekomme ich das nicht einmal zu stande. Wie kann ich den Himmel-Hintergrund unter die Familie legen und dann durch Tranzparenz den Himmel auf dem Familienfoto zum vorschein bringen? |
|
||||
|
||||
Du öffnest die Familie und stellst sie entweder mittels Maske oder sonst halt mit dem Zauberstab frei. Dann öffnest du den Himmel mit Datei - Plazieren..
Dann hast du beide Bilder als Ebene in einer Datei. Nun ziehst du die Himmel-Ebene unter die Familienebene. Stellst den Ebenenmodus (dort wo "Normal" steht) auf Ineinanderkopieren bzw. Überlagern. Dann sollte der Himmel durch die Familie durchscheinen. |
|
||||
|
||||
hmm, also so hab ich es nun garnicht verstanden gehabt... der himmel soll durch die familie hindurchscheinen????
wenn du ein ergebnis hast, würde ich das dann gern mal sehen um mir vorstellen zu können wie sowas wirken soll. achso, entweder ich hab es jetzt nur falsch im kopf aber der ebnenmodus "ineinanderkopieren" etc muss bei der familie angewendet werden |
|
||||
|
||||
Vielleicht habe auch ich es falsch verstanden, wir werden sehen.
Ja, meinte auch Ineinanderkopieren auf die Familie. Also ich dachte, dass man den Himmel in der Familie sehen sollte. Sonst, wenn der Himmel einfach der Hintergrund sein soll, musst du einfach die Familie freistellen (Maske, etc.) dann kannst du mit dem Verschiebenwerkzeug auf die Familie und sie einfach in das andere Fenster ziehen. Schon ist die Familie über dem Himmel. Jetzt eben, entweder so lassen, oder einen Ebenenmodus ausprobieren. |
|
|||
|
|||
Ich habe die Familie nun mit dem schnellauswahl werkzeug markiert und ganz einfach in das andere Bild kopiert und unter die Ebene des Himmels verschoben. Jetzt kann ich wenn ich in der Ebene des Himmels eine Maske erstell die Familie hervorheben. Es hat einigermaßen funktioniert. Ich muss hier noch ein bisschen üben, dann klappt das. Auf jeden fall vielen dank für eure Mühen mir zu helfen.
So in der Art habe ich es mir auch vorgestellt: http://img693.imageshack.us/img693/8468/familie2.jpg Geändert von dorftrottel (26.12.09 um 15:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hab nen Link aus dem Bild gemacht. Das ist der Wahnsinn für solche die keine schnelle Verbindung haben
|
|
||||
|
||||
ahh, des rätsels lösung.....
aber jetzt mal am rande: das bild erinnert mich etwas an eine verabschiedung ins jenseits |
Lesezeichen |