|
|||
|
|||
Doppelporträt bzw. Bild zerschneiden
Hi Forum,
gerne möchte ich ein so genanntes Riefel- bzw. Riffelbild selbstmachen. Hierzu brauche ich ein Poster, das aus zwei Bildern besteht. Diese beiden Bilder werden jeweils in Längsstreifen "geschnitten" und dann abwechselnd zusammengesetzt. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich ein Bild in eine bestimmte Anzahl gleicher Längsstreifen teile/zerschneide? Vielen Dank für Eure Antworten! reludo |
|
||||
|
||||
Nabend reludo,
willkommen im Photoshop Cafe. Bild zerteilen. Mit Aktionen kannst Du ein Bild leider nicht automatisiert in x Teile zerteilen. Dafür müsste man sich ein Script schreiben. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Schade, wär zu schön gewesen...
Aber ich probiers gleich mal so. Vielen Dank für die Info!!! |
|
|||
|
|||
ich würde es so machen:
die breite durch anzahl teile teilen. deine auswahl in der errechneten breite machen. ganz am rand diese breite ausschneiden. eine neue ebene einfügen. den ausschnitt an der selben stelle auf der neuen ebene einfügen. das mitdem ganzen bild so weiterführen (die auswahl kannst du ja ganz einfach weiterziehen). dann hast du auf jeder ebene einen gleich grossen bildstreifen. das selbe machst du mit dem anderen bild. wenn die streifen überlappend sein sollen, wechsle die ebenenreihenfolge (je abwechselnd) meinst du so wie im anhang? |
|
|||
|
|||
ja, genauso mein ich...
Sehr schön |
Stichworte |
doppelporträt, lamellen, riefel, zerschneiden |
Lesezeichen |