|
|||
|
|||
Großes Bild in bestimmter Größe drucken
Guten Abend liebe Photoshop Community
Ich verzweifele grade an der Technik :/ Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet Ich möchte ein sehr hoch auflösendes Bild drucken, in einer bestimmten Größe in CM. Ich weiß schon wie ich das Bild in Photoshop auf diese Größe verkleinern kann, nur ist es dann sehr unscharf Ich möchte ein 2000x2300 Pixel großes Bild mit einer Größe von 7x10 CM drucken ohne dabei schärfe zu verlieren, ist das irgendwie möglich? Ich habe einen Samsung CPL-300 Laser Drucker. Vielen vielen dank Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Nabend Havk,
willkommen im Photoshop Cafe. Ist erst der Ausdruck unscharf oder bereits die kleingerechnete Datei in Photoshop? HAst Du schon mal versucht nachzuschärfen? Wenn das Ergebnis in Photoshop sauber ist, liegt es am Drucker. Laserdrucker sind nunmal keine optimalen Fotodrucker Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Nur im PS
Danke für deine Antwort
Ich habe noch garnicht probiert das verkleinerte Bild auszudrucken... Es muss auch nicht haarscharf sein, aber schon mehr scharf als unscharf Es ist im Photoshop selber Unscharf, und scheint durch die Transformation unscharf zu werden... Wenn ich im Untransformierten Bild reinzoome sehe ich jedes Detail, aber wenn ich das bild kleiner Transformiere wird es auf einmal unscharf :/ Das verschärfen Tool ergibt leider kein richtiges Ergebniss, andere Ideen? Ich Transformiere immer mit der Free Transform Funktion Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo!
Das Frei-Transformieren-Werkzeug ist mMn nicht ideal für dein Vorhaben. Versuch's lieber über Menü Bild > Bildgröße und wähle unten als Algorithmus "Bikubisch schärfer". Dabei dürftest du nicht allzu viel Qualität, bzw. Schärfe, verlieren. Falls aber doch, dann mit "Unscharf maskieren" oder "Selektivem Scharfzeichner" noch ein wenig nachbessern.
|
||||
|
||||
In den Voreinstellungen kannst Du verschiedene Algorithmen zur Skalierung definieren. Probier die mal durch. Nachschärfen kannst Du gezielt via unscharf Maskieren.
edit: |
|
|||
|
|||
Mit einem Wort erledigt: DANKE
Schnell und einfach erklärt, zumindest der erste Post :> Bei PS kann ich euch leider nicht helfen, aber wenn ihr mal was über Autos wissen wollt, gerne Dafür sind Foren da! Vielen dank und beste Grüße |
Lesezeichen |