|
|||
|
|||
Rahmenbreite ändern??!
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und habe schon das erste Problem. Ich bearbeite ein Bild (eine Zielscheibe). Darauf brauche ich runde Kreise, bei welchen nur der Rand sichtbar ist. Habe mittels Shortcut "U" die Formen eingefügt. Doch nun zu meinem Problem: Je grösser die Kreise desto breiter werden sie. Wo kann man die Breite ändern? Benutze PS Elements 4. Grüsse Ghekko |
|
||||
|
||||
hy ghekko,
willkommen im Photoshop Cafe. wenn du nur die konturen möchtest, würden sich einfache kreisformen in der gewünschten größe anbieten, die du dann a) unterschielich färben kannst und b) über den ebenenstil "kontu" immer mit der gleichen kontur versehen kannst. (das geht glaube ich auch in elements 4 schon). *grübel* viele grüße und viel spaß im forum volker |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort!
Habe eine Kreisform eingefügt und danach die Ebenenstile durchsucht. Leider gibts da das Element "Kontu" nicht. Habe auch kein anderes Element gefunden wo nur der Rahmen angezeigt wird. Grüsse Ghekko |
|
||||
|
||||
hm ...
ich kann jetzt leider nicht an den rechner wo elements drauf ist (wird von den kindern blockiert), habe aber auch keine so alte version mehr. vielleicht weiß kritzel ja ne möglichkeit für elements. |
|
||||
|
||||
Nabend ghekko,
willkommen im Photoshop Cafe. Geh das Problem doch anders an. Du erstellst einen grossen Kreis, füllst diesen in der gewünschten Rahmenfarbe, dann erstellst Du einen zweiten, kleineren Kreis und löscht diesen aus dem grösseren Kreis heraus. Übrig bleibt ein kreisrunder Rand in der gewünschten Grösse. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
Danke klappt wunderbar!
Eine Frage hätte ich noch. Wenn ein Objekt ein anderes überschneidet kann man an dem Ort wo es sich überschneidet einfach die Farbe ändern? Ich weiss es gibt einen solchen Effekt aber nicht genau wo. Beispiel: Habe ein Wappen welches schwarz ist. Darauf sind meine schwarzen Kreise. Nun möchte ich dort wo die schwarzen Kreise auf dem schwarzen Teil des Wappens weiss sind. Wie mache ich das? Grüsse Ghekko |
|
||||
|
||||
befinden sich die kreise auf einer separaten ebene?
dann einfach invertieren (strg + i) |
|
|||
|
|||
ja die Kreise sind auf einer separaten Ebene. Wenn ich den Kreis markiere und strg+i drücke ist er an der Stelle wo er das schwarze Wappen schneidet weiss (das ist auch gut so) aber auf der Scheibe wo er schwarz sein sollte ist er weiss =(
|
|
||||
|
||||
ggf. die parts die zu ändern sind auswählen (z.b. zauberstab) und dann invertieren, so wird nur die auswahl geändert und der rest bleibt wie er ist.
ansonsten das bild mal hochladen, dann wirds auch einfacher mit den tipps. |
|
|||
|
|||
Weiss nicht genau wie du das meinst. Im Anhang ist die Datei.
Grüsse Ghekko |
Lesezeichen |