|
|||
|
|||
Bild auf Basis von Ausrichtung skalieren
Hallo,
unter CS2 gab es mit dem Umweg über ImageReady die Möglichkeit, Bilder automatisch auf eine bestimmte Größe runterzurechnen und dabei achtete IR darauf, ob ein Bild hochkant oder querformatig war und machte dann entsprechend ein 600x400 oder ein 400x600 Bild daraus. Frage: Nachdem IR ja nun unter CS4 weg ist, bleibt mir nur PS selber. Hat man diese Funktion denn in CS4 übernommen und wo finde ich sie? Die Hilfe konnte mir da bislang jedenfalls nicht weiterhelfen und verwies mich nur auf das Intelligente Skalieren, was mir in meinem Fall aber rein gar nichts bringt. Kann mir jemand helfen? Grüßle! Zaphod |
|
||||
|
||||
Hast Du es schonmal mit dem Bildprozessor versucht?
Gruß intelli
|
|||
|
|||
Der funktioniert leider nur, wenn man anschließend die Arbeitsfläche nicht mehr anpassen muss. Ich brauche aber Bilder aus einer DSLR im Format 4:3, das heisst ich muss die Bilder erst verkleinern und dann auch noch die Bildfläche abhängig von der Ausrichtung zuschneiden. Und da kann der Bildprozessor mir nicht weiterhelfen. Oder gibt es da einen Trick, den ich bislang übersehen habe? Dann immer her damit! :-)
|
|
||||
|
||||
hy Zaphod,
willkommen im Photoshop Cafe. es gibt ggf. die option das ganze über eine aktion zu lösen, indem du entweder über die bildgröße mit einem prozentwert verkleinerst oder über "für web speichern", durch die eingabe des prozentwertes ist es auch unerheblich ob das bild hoch oder quer ist. viel spaß im forum gruß volker |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
das bringt mir leider auch nichts, da ich mit Bildern von verschiedenen Kameras arbeite und die wiederum verschiedene Bildmaße haben. Okay, man könnte erst mit einer Aktion das Bild auf eine Standard-Ausgangsgröße skalieren und es dann prozentual verkleinern und zuschneiden. Aber sonderlich elegant ist das nicht. Vor allen Dingen weil ich mich immer frage: Wieso gab es das bei IR CS2 und hier nicht mehr? Irgendwie unlogisch. Viele Grüße! Zaphod |
|
|||
|
|||
Doch, IrfanView kann das. Aber ich dachte, ein Programm für rund 1.000 Euro sollte doch vielleicht auch das können, was ein Gratis-Programm aus dem Internet kann... ;-) Zumal das vor zwei Programmversionen ja auch noch möglich war. Aber scheinbar hat Adobe sein Premium-Produkt an der Stelle verschlimmbessert... :-(
|
Lesezeichen |