|
||||
|
||||
Chmod für Unterverzeichnis
Hmm weiss nicht ob mein Problem in dieses Forum passt, aber probieren kann ich's ja mal.
In meinem verzeichnis auf dem Webserver befindet sich ein ordner indem es bilder hat. Bsp.: www.photoshop-forum.de | -->bilder Wie muss ich die Chmod setzen, damit man auf die bilder zugreiffen kann, auf das übergeordnete Verzeichnis allerdings nicht. Denn würde man im Browser folgendes eingeben: "www.photoshop-forum.de/bilder" dann käme eine unschöne Auflistung aller Dateien in diesem Verzeichnis.|--> bild1.jpg--> bild2.jpg--> bild3.jpg Ist es möglich dies zu unterdrücken?
Übung macht noch lange kein Meister! Geändert von vektorpixel (08.08.05 um 22:37 Uhr). |
|
||||
|
||||
was hast du denn da für einen komischen forennamen eingegeben? muß man nicht kennen oder?
|
|
||||
|
||||
themanamen meinst du... nein den kennen nur programmierer und solche, die es zu sein behaupten ;-)
Es handelt sich dabei um die Vergabe von Zugriffrechten auf bestimmte Dateien und Ordner im Web.
|
||||
|
||||
@volker: chmod 777 z.b. sind volle rechte für den ordner.
egal welcher chmod, wenn man den pfad kennt, kann man alle dateien anzeigen lassen, aber halt nicht ändern, je nach chmod-wert. ich würd eine .httaccess einbinden um das zu unterbinden. |
|
||||
|
||||
Hmm .htaccess auch schon gehört. oke danke ich werd mich mal erkundigen. Werde dann die Lösung hier posten, für evtl. nachzügler
|
||||
|
||||
Lösung: in eurem Ordner, den Ihr nicht zeigen möchtet, eine .htaccess datei anlegen. (einfach einen texteditor öffnen, "Redirect /beispielverzeichnis http://www.photoshop-cafe.de" reinschreiben, und mit dem Namen ".htaccess" abspeichern.)
So werden alle Besucher, die auf diese Seite/auf dieses Verzeichniss zugreifen wollen, auf die photoshop-cafe seite weitergeleitet. Das ganze wäre auch noch mit Passwortschutz möglich, dann würde sich vielleicht aber der Besucher gestört fühlen. (Pop-Up).
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß allerdings nicht genau, ob das bei allen Webservern so ist, dass beim Eingeben eines Ordnerpfads eine möglicherweise darinliegende index.html automatisch aufgerufen wird... |
|
||||
|
||||
.httacces ist wohl die einzig sichere methode.
|
|
||||
|
||||
@socke ja deine Vermutung ist richtig. nur bin ich zu faul eine index.html zu schreiben ;-). ausserdem geht das mit der .htaccess ein bisschen schneller.
soviel ich weiss wird bei allen Webservern nach einer index-Datei gesucht. Sie kann aber verschiedene Endungen haben. z.B index.html oder index.php.