Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.09, 18:12
FinnO FinnO ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: PSE 6.0
FinnO geht den richtigen Weg
Question Projektwoche

Hi Leute,

ich plane für die Projektwoche meiner Schule ein Projekt "Bildbearbeitung für Anfänger" (programmieren hatte ich letztes jahr also - mal was neues), muss mir jetzt natürlich ein paar Inhalte ausdenken. Dazu habe ich mal ein bisschen "gebraingestormt" und habe mir erstmal folgendes überlegt:

Tag 1:
Basics:
- Bedienung des Programms (GIMP oder CS3 30d trial)
- also öffnen/speichern, dialoge, Werkzeuge
- einfachste Bearbeitung
- Helligkeit/Kontrast, Farbton/Sättigung, Auswahlwerkzeug, Colorkeys, Farbverläufe, Transparenz, Filter
- Ebenen - das volle Programm (Deckkraft, evtl Masken, etc.)

Ziel des Tages:
Collage von mehreren Bildern (von Flickr oder sowas) zu einem bestimmten Thema.

Tag 2:
Retusche:
- Stempel, Bereichsreperatur, Reperaturfilter, der richtige Pinsel, Verwendung eines anderen Bildes, etc.

Ziel des Tages:
"Alte Schachtel" 20 Jahre jünger machen (übertrieben)

Tag 3:
Design:
- Formen, Farbverläufe, Textwerkzeug, Effekte (aufhellen/abdunkeln) etc.
- Was muss ein guter Banner haben (ehrlich gesagt kann ich das nicht so wirklich gut)
- Rahmen, Inszenierung
- Webdesign: Wie gestaltet man Websites mit Bildern? (evtl weniger <html>, mehr design)
- Was sieht gut aus, was nicht: Farbkompositionen, Blinkende glitzerschrift aus rosa sternchen? (ist zwar subjektiv, aber meistens eher hässlich )

Tag 4:
Die Präsentation erstellen:

Da jedes Projekt am 5 Tag vorgestellt werden muss, dachte ich, bauen wir eine hübsche Powerpoint, die irgendwie wiederspiegelt, was wir gemacht haben, wie wir das ganze gemacht haben und so weiter, die wir halt mit Photoshopbildern designen.

Tag 5:
Präsentation

soo als Platzhalter würde mir noch einfallen:

-Gif-Animation

Soo und jetzt meine Fragen an euch:

habe ich irgendetwas extrem wichtiges ausgelassen? Was sollte ich weglassen und was könnte man noch mit ins Programm aufnehmen?

Gruß, FinnO
Alt 03.06.09, 00:46
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
also wenn du das in tag 1 alles verständlich und ausführlich erklären willst (ich kenne die "grundkenntnisse" der teilnehmer allerdings nicht) ist das ziemlich viel.
tag 2 und tag 3 würde ich tauschen - und evtl. tatsächlich die gif-animation mit reinnehmen statt html usw., denn bildbearbeitung ist das ja nicht mehr.

themen zur bildbearbeitung: ausbessern und ausflecken von bildern, retusche, collage, panorama, farbkorrektur, personen/dinge einsetzen oder entfernen ...
Alt 03.06.09, 15:09
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Bei Tag 1 würde ich zwar schon auf die Ebenen eingehen, da ohne die ja nicht wirklich viel geht in PS, aber ich würde aufjedenfall die Masken weglassen.
Für mich war das eher ein schweres Thema um da reinzukommen (vielleicht gings da aber auch nur mir so ).

Haben die Schüler denn schon irgendwelche Vorkenntnisste, oder sind das blutige Anfänger?
Alt 03.06.09, 16:41
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zum Thema Banner kannst du ja mal den Thread Bannererstellung (beispielhaft) anschauen, da sollten einige wichtige Infos drin sein, zur Not auch nochmal nachfragen. Da kann man dann auch recht gut das Thema Animation mit hereinbringen (mehrere Schlagwörter nacheinander - beobachten wie sich verschiedene Animationen auf die KB-Größe auswirken etc)

Tag 1 finde ich auch zu überfüllt.

Ebenenmasken und damit Colorkey würde ich ziemlich nach hinten schieben.

Filter sollte man vielleicht noch mit ansprechen.
Alt 03.06.09, 17:14
FinnO FinnO ist offline
frisch dabei

Naja bei Masken war ja auch ein "evtl." vor. Gut, wenn ich masken also weglasse, ist die Dichte ja nicht sooo hoch.

ich wollte das immer an einigen Beispielen erläutern, d.h. ich such mir ein eher schlechtes Foto in den Bereichen Helligkeit/Kontrast/Sättigung und versuch denen dann beizubringen, dass zu retten. Das ganze hat ja auch hohen Experimentierfaktor. Wenn ich erstmal anrege, an den Reglern zu spielen, sieht man ja dank der Vorschau ziemlich schnell, was da passiert. Ein Colorkey ist ja eigentlich nur ne Kombination aus Auswahlwerkzeugen und diesen Slidervalues.

Ebenen sind ja nunmal ein wichtiger PS-Bestandteil, um den man nicht herumkommt. Und wenn man Ebenen erstmal auf "Das ist eine Ebene und das kann sie" beschränkt und nicht auf multiplizieren und die ganzen Effekte eingeht, ist das auch nicht SOO viel.
Alt 03.06.09, 19:55
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
klar, und wer später mehr wissen will, geht eben in's photoshop-cafe

das problem bei solchen "kompaktkursen" ist, dass die leute innerhalb kürzester zeit mit informationen vollgestopft werden und keine zeit haben es zu vertiefen, so, dass am nächsten tag schon die hälfte vergessen wurde.
Alt 03.06.09, 20:37
FinnO FinnO ist offline
frisch dabei

hmm da hast du natürlich recht... Naja wenn die meinen das geht zu schnell kann ich ja zur not vor Ort etwas verschieben oder so... hmm das Planung immer so kompliziert sein muss und sich hinterher eh keiner dran hält
Antwort

Lesezeichen