Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.09, 21:02
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
DRM für Druckerpatronen

Eine kleine Geschichte über einen ...ganz normalen Druckerkauf.

Nachdem mein S750 von Canon in die Jahre gekommen ist und der Druckkopf seit einiger Zeit dafür sorgte, dass ich Seiten doppelt und dreifach (was deutlich untertrieben ist) ausdrucken durfte, um eine halbwegs "saubere" Kopie zu erhalten, ärgerte er mich seit ein paar Wochen damit, dass die Fehlermeldung "Probleme mit dem Drucker" auftraten und er einfach die Arbeit verweigerte.
Soweit so gut (oder auch nicht) ...
Am Dienstag habe ich dann Spontan nach einer Zwischenlösung geschaut, da ich gerade in der Nähe eines M****Marktes war, ich also rein und mal geschaut, was als Zwischenlösung für kleines Geld in Frage kommen könnte, da ich in naher Zukunft schon einen Farblaser ins Büro stellen möchte.
49 Euro Epson S20 ... noch ein paar Modelle angesehen, ein Lexmark für 39 Euro, ein Canon für 79 ... am Ende fiel die Entscheidung auf den S20.
Der Größte Fehlkauf, den ich je getätigt habe.
Ausgepackt, angeschlossen, Treiber installiert (die Treiber-CD war irgendwie an der hülle "festgeschweißt"). Den ersten Ausdruck abgeschickt und ich fühlte mich wie auf einer Baustelle, auf der gerade der Presslufthammer angeworfen wurde ...
Druckqualität war zwar in Ordnung, der Krach aber echt Grausam. Ich stelle mir nur vor ein Großraumbüro mit 10 von den Dingern ... Telefonieren oder Unterhalten wird dann schlicht unmöglich.
Am nächsten Tag noch einmal 20 Seiten gedruckt. Donnerstag war Feuertag. Gestern Abend dann noch schnell den Elternbrief für die Schule geschrieben und auf den Drucker geschickt ... das wars dann gewesen. "Der Drucker erkennt die Tintenpatronen nicht, verwenden Sie nur original Epson-Patronen".
Toll, das sind original-Patronen, nämlich die, die beim Drucker dabei waren.
Mühselig durch ein hirnverbranntes Menü geklickt um nach rausnehmen und wieder eisnetzen der "original Patronen" immer wieder die Meldung zu erhalzten ich möge doch "original Patronen" verwenden. Originaler gings aber nicht.
Es war inzwischen fast 2.00 Uhr und ich hätte das Ding am liebsten an die Wand geschmissen ... konnte mich aber gerade noch bremsen, denn ich sagte mir "Volker, das Ding ist erst 3 Tage alt, tausch es um."
Also hat sich Volker hingesetzt und im Netz recherchiert ... dabei habe ich festgestellt ich war nicht alleine ... zwar ein wenig beruhigend, aber natürlich keine Lösung.
Also heute bei M*****Markt angerufen (andere Filiale) ob ich den Drucker auch bei denen zurückgeben kann (weil viel näher) ... kein Problem.
Also Epson eingepackt und ab.
Dort erst mal lange am Serviceschalter gestanden und gewartet bis sich jemand erbarmt hat, mir bei meinem Problem zu helfen, was dann aber schnell und unbürokratisch von Statten ging.
Drucker wieder geschnappt und in den ersten Stock ... aller "Berater" beschäftigt, nach rund 45 Minuten habe ich dann doch tatsächlich jemanden "festhalten" können, der sich meinem Problem angenommen hat.
Nach kurzem Gespräch hatte ich mir auch schon einen Pixma IP3600 von Canon ausgesucht und es wurden erst einmal noch vieeeeeele Bogen Papier benötigt. Nach der Kontrolle des Espon-Schrotts und der Erkenntnis es ist alles am oder im Gerät enthalten durfte ich zur Kasse. Hier noch mal gefühlte 20 Unterschriften geleistet und ab ins Auto nach Hause.
Der Nachbar, mit dem ich mich bei der Abfahrt noch unterhalten hatte begrüßte mich noch mit "und alles problemlos gelaufen" woraufhin ich nur Antwortete "Ich hoffe, und gehe davon aus, jetzt was gescheites, funktionierendes zu haben".
Im Büro dann auspacken, anschließen, Treiber installieren und Testbogen ausdrucken ... nur Schwarz ... nochmal ... nur Schwarz ... Druckkopf/Düsen reinigen ... noch ein Testbogen ... nur Schwarz. Druckkopf einbauen, ausbauen, Patronen neu einsetzen ... egal was ich mache, die Ausdrucke erscheinen nur in Schwarz.
Treiberupdate aus dem Netz laden, Fehlerseite lesen (natürlich ist mein Problem nicht dabei) ... noch ne Testseite und noch ne Testseite ... Schwarz – aber kein Tropfen Farbe auf dem Papier. Der Canon-Support ist natürlich nur von Montag bis Freitag da.
Ich bin begeistert, echt begeistert – und echt wieder am überlegen eine Ecke für Erfahrungsberichte im Forum einzurichten, in der man schon mal vor Hard- und Softwaremüll gewarnt wird.
Mal sehen, was der Canon-Support am Montag zu meinem Problem sagen wird.
Ich werde Euch unterrichten.

Wer ähnliches erlebt hat (Hard- oder Software spiel keine Rolle) kann das hier natürlich auch einfach posten um Anderen vielleicht ein wenig Frust zu ersparen.
Alt 23.05.09, 21:37
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Das ist wahrscheinlich einer der Testdrucker, die in Zukunft dazu benutzt werden zu bezahlen, die drucken dann ein zwei din a4 Seiten komplett Schwarz und schon hast du ein eDokument o.ä. bezahlt...
Alt 23.05.09, 23:20
thinks different

blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ich bin inzwischen auf 220 (weil 180 nicht reichen) ... kann man(n) denn zwei mal hintereinander so in die schei**e greifen?
Alt 24.05.09, 00:52
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion

Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Das mag jetzt bitter klingen, aber wer billig kauft, kauft zweimal.
Was kann man von einem Drucker erwarten, der weniger kostet
als eine neue Patrone?
Alt 24.05.09, 10:52
thinks different

klar, das kenn ich, aber ich muß im moment das budget etwas schonen und dann soll ja später ins büro eine teurerer drucker.
Antwort

Lesezeichen