Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.09, 21:44
corraggiouno corraggiouno ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS5 Photoshop
corraggiouno geht den richtigen Weg
Schatten bei Fühlung mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug

Hallo,

bin ziemlich Anfänger, was Photoshop betrifft. Zu meinem Problem
Also ich lege eine neue Datei an z.B. mit 400 x 400 px. Daraufhin füge ich auf die Fläche mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug und mit einer weichen Kante von 5px ein Rechteck. Dieses Rechteck fülle ich mit Hilfe des Füllwerkzeugs mit einer beliebigen Farbe. Soweit so gut. In der Mitte ist die Füllung mit voller Farbe ausgefüllt, die Ränder allerdings werfen so einer Art Schatten...........
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es hinbekomme, das die Ränder keinen Schatten werfen?
Alt 20.05.09, 21:50
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Wenn du mit dem Schatten meist, dass die Fläche von Vollfarbe nach transparenz ausläuft, dann darfst du keine weiche Auswahlkante benutzen, sondern eher versuchen, das Rechteck mit dem Abgerundetes-Rechteck-WErkzeug( ) zu erstellen
Alt 20.05.09, 23:51
hat immer was zu sagen

vielen vielen dank.
Habe nun mit dem abgerundeten Rechteck-Werkzeug ein Rechteck eingefügt. Anschließend hab ich eine Kante des Rechteckes mit dem Freistellungswerkzeug freigestellt. Nun ist aber noch ein weißer Hintergrund zu sehen. Wie kann ich diesen transparent gestalten?
Alt 22.05.09, 02:22
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich muss ganz ehrlich sagen, so richtig vorstellen kann ich mir nicht was Du meinst!?

Gruß

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Alt 23.05.09, 12:09
hat immer was zu sagen

also ich habe folgendes Bild siehe Anlage,
ich möchte nun, daß ich den grünen "Schnipsel entferne". Kann mir jemand sagen mit welchem Werkzeug ich das am einfachsten machen kann?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif runde_ecke.gif (130 Bytes, 14x aufgerufen)

Geändert von corraggiouno (23.05.09 um 12:27 Uhr).
Alt 23.05.09, 13:28
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
entweder auswahl, farbbereich auswählen und dann löschen
oder in dem fall auch mit dem zauberstab.

du mußt aber - damit das dann auch transparent ist erst einen doppelklick auf deine ebene (ebenenthumb in der ebenenpalette) machen (soweit es die hintergrundebene ist) um daraus eine editierbare ebene zu machen
Alt 23.05.09, 18:27
hat immer was zu sagen

also wenn ich mit dem zauberstab die grüne fläche auswähle und diese durch den zauberstab markiert ist, gibts keine Lösch-Obtion. Kannst du mir vielleicht noch eine detaillierte Beschreibung geben?
Alt 23.05.09, 18:29
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Entf auf der Tastatur drücken oder den Radiergummi benutzen
Alt 23.05.09, 18:52
hat immer was zu sagen

habe die ebene markiert. wenn ich nun die entf-taste drücke passiert nichts! die gestrichelte markierung bleibt nach wie vor bestehen, der mit dem zauberstab markierte bereich lässt sich nicht löschen
Alt 23.05.09, 19:45
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
du mußt aber - damit das dann auch transparent ist erst einen doppelklick auf deine ebene (ebenenthumb in der ebenenpalette) machen (soweit es die hintergrundebene ist) um daraus eine editierbare ebene zu machen
Antwort

Lesezeichen