Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.09, 23:35
PaVeRe PaVeRe ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS3
PaVeRe geht den richtigen Weg
45° Scanlines

Schönen guten Abend,

Ich habe ein problem, wobei mir viele meiner Freunde auch net helfen konnten und ich auch durchs belesen via google nich weiter kam.

und zwar folgendes: (siehe dazu http://esl-logo.com/logos/team/5559/...by-prom1nent-/)

auf dem Bild (sry fürs Motiv, is nur nen Beispiel un dhatte grad kein anderes zur Verfügung :x) kann man ja sehen, das so diagonale Striche gezogen sind, sowohl in grau als auch so ne art weiß, nu meine Frage: wie geht das?! ich hab schon viele probiert und hatte paar gute ansätze, aber es scheiterte immer daran, das ich diese diagonalen nie gerade machen konnte..durch die Pixel, die man ja für nen Muster angeben muss etc war es immer leicht zackig und ich weiß nich, ob man Pixel halbieren kann^^).

Ich würde mich wahnsinnig freuden, wenn ihr mir weiterhelfen könnten..bitte mit lösungsweg nd nich mit fortgeschrittenensprache

Vielen Dank im Voraus

MfG PaVeRe
Alt 19.05.09, 00:27
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Wenn Du eine Ebene hast, in der Du das Muster waagerecht anlegst und anschließend diese Ebene um 45° drehst, dann hast Du diese Pixelstufen nicht.

Es gibt zwar keine "halben" Pixel, aber wenn mit "Antialiasing" benachbarte Pixel Mischfarben erhalten wird die ganze Grafik viel glatter und weniger stufig.
Alt 19.05.09, 08:58
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion

Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
man kann auch die Auflösung erhöhen, dann werden die Pixel auch kleiner
Alt 19.05.09, 09:04
Benutzerbild von Ramira
Ramira Ramira ist offline
Bergauf-Steiger :)

Kreativ-Software: CS2
Ramira wird immer besserRamira wird immer besserRamira wird immer besser
Hey

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

~~ Klick hier ~~

glg
Chrissy

Das Hassobjekt eines jeden Designers: die Comic Sans!

Liebe Grüße,
Chrissy
Alt 19.05.09, 09:36
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
hmm... was genau das jetzt in "Installation und Konfiguration" zu suchen hat... verschoben!

Wir haben hier auch ein Tut, das sich mit den Scanlines beschäftigt.

Ich vermute, dass der Übergang bei deinem Muster zu den "harten Kanten" führt, du musst da etwas ausprobieren bis es klappt. (Ja man kanns auch logisch begründen und mit Hilfslinien visualisieren, aber beim Probieren hat man so tolle Aha!-Erlebnisse )
Alt 19.05.09, 23:55
frisch dabei

erstma..vielen dank für die Antw das was Ramira verlinkt hat, bis dahin hab ichs auch geschafft, mein Bild so hinzubekommen, nu wollt ich halt, das es nur diagonalen, aber da hat sich bei mir halt immer wie oben schon jmd beschrieben das problem ergeben, das die diagonalen aufrund der Pixel immer kantig waren ;x ich werd morgn sobald ich zeit hab, den vorschlag von kritzel mal ausprobieren..

lg
Alt 19.05.09, 23:58
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
also ich weiß nicht... ich bekomme keine fiesen Pixelkanten...

http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...90&postcount=2
Alt 20.05.09, 01:14
Benutzerbild von kritzel
PSC-süchtig

kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Mach doch mal das Tutorial, das Ramira verlinkt hat mit Möglichkeit #1 (horizontales Muster). Anschließend, nachdem Du die Ebene mit dem Muster gefüllt hast, drehst Du die Ebene über "Transformieren" +t um + oder -45°. Dabei entstehen keine Treppenstufen.

Für breitere Streifen erzeugst Du einfach ein Muster nach folgendem Prinzip (x=schwarzes Pixel, o=weißes Pixel):
x
x
x
x
x
o
o
o
o
o
Alt 21.05.09, 19:12
frisch dabei

ehm bei dieser Methode hab ich das problem..das wenn ich die ebene drehen will..halt das die noch nich gedrehte ebene halt inner ausgangsposition bleibt halt gestrichelt die Ebene angezeigt wird, zu der ich sie zu drehen versuch.. aber dann kann ich sie nicht bestätigen, bzw wenn ich bestätige, geht mein gedrehtes wieder zurück und ich seh nur das senkrechte asgangsmuster. Ich schätz ma dass das einfach damit zu tun hab, das ich noch nen anfänger in sachen PS bin und die Antwort ziemlich einfach is auf mein problem :x

MfG
Alt 22.05.09, 21:02
Benutzerbild von kritzel
PSC-süchtig

Aus dem senkrechten Ausgangsmuster sollst Du ja ein "Muster" erzeugen, dann in Deinem Bild eine neue leere Ebene mit dem Muster füllen und diese mit dem Muster gefüllte Ebene drehen.

Lesezeichen